GESTRICKT UND ZUGENÄHT

Ich überlege seit langem, wie ich meine Lieblingsbeschäftigungen miteinander kombinieren kann. Und dann habe ich ein Bild gesehen, von einem gefütterten Loop. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das auch unbedingt machen wollte. Der Loop war von außen gestrickt und von ihnen mit einem sehr schönen Stoff gefüttert. Bisher habe ich mich nicht getraut. Nur jetzt sah ich in einen wunderschönen Stoff und da war es um mich geschehen. Letztes Jahr vor Weihnachten hab ich aus einem alten Strickpulli eine Weihnachtssocke genäht. Auch hier habe ich Stoff und Gestricktes miteinander verbunden. Und da das wirklich gut geklappt hat, wollte ich mich jetzt an den Loop wagen. Um das ganze abzukürzen, ja es hat geklappt.

Loop_2_02

Aber ich kann nicht sagen, dass es direkt auf Anhieb geklappt hat. Ich habe erst einen Fehlversuch gehabt.

Was habe ich dabei gelernt? Es ist ja immer hilfreich sowas von der positiven Seite zu betrachten. Also:

1. Perlmuster lassen sich nicht so gut vernähen. Die Naht ist sehr ungleichmäßig geworden, weil man immer über die „Perlen“ drüber fährt.

2. Man darf auf gar keinen Fall in Runden stricken. Anschließend lässt sich der Loop nicht wie gewünscht wenden. Hätte mir eigentlich auch vorher klar sein können.

3. Die Naht wieder auftrennen ist der totale Horror. Falls ihr was gruseliges für Halloween braucht, viel Spaß dabei.

Loop_2_03

Zum Schluss ist aber doch alles super geworden. Deshalb hier eine Anleitung, damit ihr ohne Probleme zu eurem gefütterten Loop kommt. Und falls ihr euch nicht die Mühe machen wollt, erst einen Teil zu stricken, mit zwei Stoffen funktioniert das ganze natürlich genauso.

Fertige Größe des Loops: ca. 78 x 25 cm

Ihr braucht:

Wolle, passende Stricknadeln, Stoff (80 x 27 cm, Nahtzugaben enthalten), Nähmaschine, passendes Nähgarn, Schere/Rollschneider, Lineal, Stecknadeln

Loop_2_04

Anleitung
1. Als erstes strickt ihr das äußere Teil des Loops, so wie hier beschrieben.Mein Loop hat die Maße: 80 x 27 cm. Und bitte denkt dran, nicht in Runden stricken um nachher weniger zusammen nähen zu müssen. Das klappt nicht. Hab ich getestet. Grrr!

Loop_2_05

Loop gestrickt? Dann geht es jetzt weiter.

2. Den Stoff auf die Maße 80 x 27 cm zuschneiden.

Loop_2_06

3. Die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander legen, d. h. die zwei Seiten, die nachher außen sein sollen aufeinander legen, und mit Stecknadeln feststecken.

Loop_2_07

4. Jetzt die zwei langen Seiten mit einem kleinen Zickzackstich aufeinander nähen. Legt am besten euer gestricktes Teil nach unten und fahrt mit dem Nähfuß über den Stoff.

Loop_2_08

5. Nun mit der Hand in eine Öffnung des Loops reingreifen und das andere Ende durchziehen. Also alles einmal wenden.

Loop_2_09

6. Die kurzen Seiten des Stoffs rechts auf rechts aufeinander stecken und mit der Nähmaschine festnähen.

Loop_2_010

7. Jetzt die kurzen Seiten von eurem gestrickten Teil, rechts auf rechts stecken und von Hand mit einer Wollnadel zunähen.

Loop_2_011

Hat alles geklappt? Super! Dann seid ihr auch schon fertig.

Ich hoffe, ihr musstet keine Naht wieder auftrennen. 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.