GOLDENER HERBST

Leise hat er sich angeschlichen, aber es lässt sich wirklich nicht mehr verleugnen, dass er da ist, der Herbst.

utensilo_02

utensilo_03

Bei uns ist es sehr deutlich aufgefallen, als die Maronen quer überall im Garten verteilt auf dem Boden lagen und nur darauf warteten aufgesammelt zu werden. Spätestens beim Zusammenfegen des Laubes war mir klar, wenn ich dieses Jahr mal etwas an der Herbst-Deko arbeiten möchte, müsste ich wohl mal schnell ran.

utensilo_04

Das warf zwar alle meine Pläne für die nächsten Projekte über den Haufen, aber dass macht ja nichts.

Und was fand sich da im Schuppen, zwischen meinen Gartengeräten? Eine Rolle Packetschnur. Die Farbe gefiel mir auf Anhieb gut. Ob sich daraus was machen lässt? Hatte ich da nicht vor kurzem etwas gesehen? Mit einer vagen Idee im Kopf hab ich einfach mal angefangen zu häkeln. Und ja, ich bin total begeistert!

utensilo_05

Es ist ein super schönes Utensilo dabei raus gekommen und ich kann mich immer noch nicht ganz abschließend darauf festlegen, wieviele ich jetzt eigentlich davon noch brauche. Mir fällt jeden Tag eine neue Verwendung ein. Nachdem ich dann auch endlich mehr Packetschnur aus Naturfaser im örtlichen Baumarkt gefunden habe, geht es jetzt in die nächste Runde.

Welche Nadelstärke ihr für eure Packetschnur braucht? Da hilft nur ausprobieren. Es muss für euch angenehm zu häkeln sein.

 

Ihr braucht:

Packetschnur, passende Häkelnadel, Woll- oder Stopfnadel (mit stumpfer Spitze), Schere

utensilo_06

Anleitung

Das Utensilo wird in Runden gehäkelt.

Ihr beginnt mit einem Fadenring, so wie bei der schnellen Beannie und häkelt eine Luftmasche.

1. Runde: 1 Luftmaschen häkeln und 12 Stäbchen in den Fadenring arbeiten. Die Runde mit einer Kettmasche in die 2. Luftmasche schließen. (= 13 Stäbchen, die 2 Luftmaschen zu Beginn, zählen auch als 1Stäbchen)

utensilo_07

2. Runde: 2 Luftmaschen häkeln und anschließend 1 Stäbchen ebenfalls in die 2. Luftmasche der Vorrunde, wie die Kettmasche. Dann 12 x 2 Stäbchen zwischen jedes Stäbchen der Vorrunde. Die Runde mit einer Kettmasche schließen. (= 26 Stäbchen)

utensilo_08

3. Runde: 2 Luftmaschen häkeln und 2 Stäbchen zwischen das erste und zweite Stäbchen. * 1 Stäbchen zwischen das nächste Stäbchen häkeln und 2 Stäbchen zwischen die nächsten Stäbchen. Ab * fortlaufend wiederholen. (= 39 Stäbchen)

utensilo_09

4. Runde: 2 Luftmaschen häkeln und 1 Stäbchen zwischen das erste und zweite Stäbchen und 2 Stäbchen zwischen das zweite und dritte. * Dann 2 x jeweils 1 Stäbchen zwischen die nächsten Stäbchen und 1 x 2 Stäbchen zwischen die nächsten Stäbchen häkeln. Ab * fortlaufend wiederholen. (= 52)

5. Runde: 2 Luftmaschen häkeln und 51 Relief-Stäbchen von hinten häkeln. Das heißt, wenn ihr mit der Runde anfangt, stecht ihr von hinten zwischen dem 1. und 2. Stäbchen ein und stecht zwischen dem 2. und 3. Stäbchen wieder zurück. Faden um die Häkelnadel legen und durchholen.

utensilo_010

Anschließend das Stäbchen wie gewohnt weiter häkeln. Dies dann mit allen anderen Stäbchen wiederholen. Dadurch ändert ihr etwas die Richtung in die ihr häkelt und ein Boden mit Rand und festem Stand entsteht. (= 52 Stäbchen)

utensilo_011

 

6. Runde: 1 Luftmasche häkeln und 51 feste Maschen. (= 52 feste Maschen)

7.-? Runde: Die 6. Runde so lange wiederholen, bis ihr eure gewünschte Höhe erreicht habt.

utensilo_012

Den Faden abschneiden und durch die letzte Schlaufe ziehen. Fadenenden vernähen und ihr seid fertig!

Also auf in den Baumarkt eures Vertrauens. Nach Packetschnur fragen und los geht es.

Bin gespannt, was euch  noch für Verwendungsmöglichkeiten einfallen.

utensilo_013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.