Herbstmütze Nello

Irgendwie habe ich fast nicht mehr damit gerechnet, aber jetzt ist er da, der Herbst.

Wir haben gerade noch eine wunderschöne Spätsommerwoche in Belgien verbracht und wieder zurück sind die Temperaturen doch erheblich gesunken.

Wie passend, dass die wirklich sehr talentierte Asja zu einem Teststrick aufgerufen hat. Bei dem Teststrick ging es um eine Mütze, mit dem passenden Muster zu meinem Cardigan „Satinel“ (den Blogbeitrag zu dem Cardigan findet ihr hier) und dem Tuch „Nellissimo“. Das ich euch auch noch zeigen muss, wie mir gerade auffällt.

Diesmal habe ich ein Garn von Drops Design genommen, dass ich noch in meinem Vorrat hatte. Ich habe das Garn schon lange und es ist auch eigentlich schon verplant, aber die Farbe gefiel mir für eine Mütze einfach zu gut. Es handelt sich hierbei um das Garn “ Karisma„.

Die Mütze war, da ich das Muster kannte, sehr schnell gestrickt. Es macht wirklich wahnsinnig Spaß für Asja zu stricken, da ich dabei immer wieder etwas Neues lerne. Diesmal musste ich mich näher mit dem Thema „tubular cast-on“ beschäftigen. Diese Methode des Maschenaufnehmens kann ich für Strickstücke die einen sauberen Rand gut vertragen, wie zum Beispiel eine Mütze, sehr empfehlen.

Die Mütze kann man in zwei unterschiedlichen Version stricken: in einer „normalen“ Variante und als Beanie. Ein zusätzlicher Clou ist, dass die Mütze als Wendemütze funktioniert. Zum Glück hat heute das Wetter super mitgespielt und es sind einige schöne Bilder von der Mütze entstanden. Nur habe ich vergessen, sie in gewendet zu fotografieren. Dass muss ich dann noch nachholen.

Jetzt bin ich mit Mütze, Tuch und Cardigan wirklich sehr gut ausgerüstet für das herbstliche Wetter.

Wer die liebe Asja noch nicht kennt, hier könnt ihr sie finden:
Asjas Blog: Asja knits
Asja auf Ravelry: Asjaknits
Asja auf Instagram: Asjaknits

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.