h+h – BLOGGERTREFFEN 2018

Vor ein paar Wochen flatterte bei mir per E-Mail eine Einladung ins Haus. Eingeladen wurde von der Initiative Handarbeit zu einem Bloggertreffen auf der h+h in Köln. Wie ihr euch denken könnt, war ich total aus dem Häuschen. Letzte Woche Samstag war es dann endlich soweit.

Frühmorgens habe ich mich mit dem Zug in Richtung Köln aufgemacht. Bei solchen Gelegenheiten bin ich immer etwas aufgeregt. Klappt alles mit dem Zugticket? Fahren die Züge überhaupt? Habe ich an alles gedacht? … Wahrscheinlich war das der Grund dafür, warum ich erstmal am Stand von Lana Grossa die Kaffeesahne in mein Wasser geschüttet habe und nicht in den Kaffee. Ok, guter Start in den Tag. Gerne wäre ich in diesem Moment im Boden versunken, aber was soll’s. Augen zu und durch, gibt schließlich schlimmeres.

Danach hatte ich das große Vergnügen über den Stand von Lana Grossa geführt zu werden. Wahnsinn, was dort für tolle neue Wolle ausgestellt war. Ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte zu staunen und zu gucken. Schon da stellte sich ein leichtes Dauergrinsen ein, das ich den restlichen Tag nicht mehr losgeworden bin. Besonders die Farben haben es mir sehr angetan.

Hatte ich in letzter Zeit doch eher das Gefühl, wenig Farben zu bekommen, die mich auf Anhieb angesprochen haben, hat sich nun das Blatt total gewendet. Als großer Fan von Aquatönen und Lila in allen möglichen Abstufungen, kann ich mich wirklich sehr freuen. Aber auch Braun und Grau erfreuen mein Strickerherz. Es kann also nicht langweilig werden.

Es war aber auch toll, die ganzen Qualitäten anzufassen und zu fühlen. Da ich mir Wolle am liebsten im Geschäft kaufe, weil ich sie gerne vorher sehe und fühle, war ich auf der Messe im absoluten Himmel. Wann kann man schon so viele unterschiedliche Garne auf einem Haufen bewundern.

Und was ich noch feststellen durfte, da kommt Glitzer auf uns zu. Eigentlich bin ich davon nicht der allergrößte Fan, aber durch meine zwei Mädels lerne ich es doch immer mehr zu schätzen. Und Glitzersocken kann doch wirklich jeder gebrauchen, oder etwa nicht?

Gemeinsam mit den lieben Mädels Natalie, Aleks und Tanja habe ich mir im Anschluss die Modenschau der Initiative Handarbeit angesehen. Ich konnte gar nicht so schnell auf den Auslöser drücken, wie ich gerne Fotos gemacht hätte.

Ich wurde nach meinem Messebesuch recht häufig gefragt, was man den auf einer Modenschau bei einer Handarbeitsmesse so sieht. Na was wohl? Na eben Mode!

In vielen Köpfen ist es noch nicht angekommen, das Handarbeit nicht nur von Omis zu Hause auf dem Schaukelstuhl ausgeübt wird. Wenn ich dann zeige, was man sich selbst stricken, häkeln oder nähen kann, stehen die Münder doch häufig offen. Das hast du selbst gemacht? Habe ich schon so oft gehört, ich kann gar nicht zählen, wie oft. Meistens wird Selbstgestricktes mit unförmigen, kratzigen und schweren Bekleidungen in Verbindung gebracht. Dabei ist das wirklich schon lange nicht mehr der Fall. Aber seht doch einfach selbst.

Wie toll das Gelb leuchtet! Es lässt mich an Sonne und Sommer denken. Freuen wir uns da nicht gerade alle drauf? Die Modelle gehören zu den Garnen Wooladdicts von Lang Yarns. Am Stand durfte ich die Wolle fühlen und Probestricken. Ja, die muss ich haben!

Ich habe gerade meine Liebe für Dreieckstücher entdeckt. Und Schachenmayr hatte ein Tuch bei der Modenschau, das es mir ganz besonders angetan hat.

Ich war so verliebt in das Tuch, dass ich es ganz verpasst habe, alle Stücke der Kollektion zu fotografieren. Obwohl ich insgesamt total begeistert war.

Ich bin zwar überhaupt kein Rot-Fan, aber der wirklich lange Mantel von Rowan hat es mir sehr angetan. Er sieht so schön locker und leicht aus. Wo bekomme ich denn die Zeit her, die ich bräuchte, um alle Projekte umsetzen zu können, die ich gerne machen würde?

Ich werde euch hier nicht alles zeigen können, was mich auf der Modenschau begeistert hat. Ich befürchte, dann wird mein Bericht zur h+h niemals fertig.

Deshalb jetzt noch zum krönenden Abschluss Modelle von Rico Design. Auch hier habe ich gleich mehrere Teile entdeckt, die ich am liebsten gleich auf meine Nadel hüpfen lassen würde. Eine Erkenntnis war auf jeden Fall, dass man im Allgemeinen nicht genug Strickjacken bzw. -Cardigans haben kann.

Nach dieser totalen Reizüberflutung, blieb ein wenig Zeit um entspannt über die Messe zu laufen, und sich an den unterschiedlichen Ständen umzusehen. Wobei ich ganz bestimmt nicht alles gesehen habe.

Aber ich habe mich zum Beispiel sehr darüber gefreut, den Stand von Sandnes Garn zu inspizieren. Habe ich diese Garne doch bisher nur bei Instagram bewundert und noch nicht selbst verstrickt. Hier war ich ganz froh, dass man auf der Messe keine Wolle kaufen konnte. Ich bin mir sehr sicher, ich hätte einfach mein ganzes Geld hier gelassen.

Hätte ich mir einen Stand aussuchen dürfen, den man mir hätte einpacken können, ich hätte mich nicht wirklich entscheiden können und wollen. Jeder Stand, den ich näher betrachtet habe, hat mich total umgehauen. Auch so der Stand von Lang Yarns. Diese Leichtigkeit bei den Schnitten, Mustern, Farben und Qualitäten haben mich sehr beeindruckt. Ich würde dann vielleicht doch das ganze Regal einmal mitnehmen. Wer packt es mir denn jetzt ein?

Zu meiner großen Freude, konnte ich am Stand von ggh feststellen, dass es die Elbsox Wolle jetzt auch als Merino Wolle gibt. Die Wolle könnte ich stundenlang streicheln. Das ist sicherlich ein sehr angenehmes Erlebnis beim Stricken und anschließendem Tragen. Und auch hier finde ich wieder Farben zum Verlieben.

 

Beim Stand von Dawanda habe ich Johanna Knits zugesehen, wie sie mit den Armen gestrickt hat. Da habe ich mich gefragt, ob man anschließend das Armworkout weglassen kann? Habt ihr das schonmal ausprobiert? Ich muss sagen, reizen würde mich das schon. Und diese riesigen Wollknäule machen sich doch schon ganz alleine super als Deko im Haus. Hat ein wenig was von Alice im Wunderland und dem Schrumpftrank.

Aber es gab nicht nur Interessantes zu bestaunen und zu befühlen, sondern auch zu hören. So habe ich mir ein Interview mit Kerstin Balke von Stine & Stitch angesehen. Wie ihr schon festgestellt habt, interessiert mich gerade das Socken stricken. Wie praktisch, dass es bei diesem Interview darum ging.

Kennt ihr die fröhlichen bunten Socken? Zu dem Buch Soxxbook gibt es auch gleich praktische Soxxboxen zu kaufen, in denen alles drin ist, was man so zum Sockenstricken braucht. Wolle, Nadeln und Anleitung, so kann man gleich loslegen. Bisher habe ich nur einfarbige Socken gestrickt, aber wenn ich die Socken so betrachte, könnte ich mich auch mal an ein paar mehrfarbige wagen.

Nachmittags hat es dann stattgefunden, das große Bloggertreffen. Das war wirklich sehr interessant. Die Initiative Handarbeit hat sich vorgestellt und über verschiedene Projekte berichtet.

Jetzt gerade neu, gibt es zum Beispiel ein Garnlexikon auf der Homepage der Initiative Handarbeit.  Dort findet ihr aber auch einiges mehr, zum Beispiel gratis Anleitungen. Vielleicht seid ihr aber auch schonmal auf die Aktion Superheld zum Tag der Handarbeit gestoßen. Auch in diesem Jahr werden für einen guten Zweck Superhelden gestrickt, gehäkelt und genäht.

Wem es aber eher nach einem Nähwettbewerb ist, sollte mal bei #machdeinding2018 vorbeischauen. In diesem Jahr wird ein Rucksack ganz individuell nach den Vorstellungen des jeweiligen Nähers hergestellt. Auf dem Foto könnt ihr schon einmal drei Varianten der Probenäherinnen sehen. Die kostenlose Anleitung zum Rucksack findet ihr auch auf der Homepage der Initiative Handarbeit.

Anschließend wurde gequatscht, sich ausgetauscht, und wir durften uns sogar noch Material zum Handarbeiten aussuchen und mitnehmen.

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich leicht eingeschüchtert war, von den vielen bekannten Gesichtern, die bei dem Treffen vor Ort waren. Ganz ehrlich, ich habe darüber nachgedacht, wie ich meine großen Bloggeridole wohl ansprechen kann. Und schwupps war die Zeit um. Da muss ich mir wohl fürs nächste Treffen eine Taktik überlegen.

Mein absolutes Highlight am Ende des Tages, war die Besichtigung des Standes von Rico Design. Genau meine Farben, meine Schnitte, einfach alles umwerfend schön. Bis letztes Jahr war mir gar nicht so richtig bewusst, dass Rico Design auch Wolle im Programm hat. Bekannt war es mir bisher eher für den Bereich Papiterie. Ihr erinnert euch sicherlich alle an die selbstgehäkelten und gestrickten Schwämmchen aus dem Garn „Bubble“. Das war für mich der Punkt, an dem mir Rico Design auch als Wollhersteller aufgefallen ist.

Ich mag von Rico Design das LOVEWOOL-Handstrick Magazin wirklich sehr gerne. Die Bilder sind immer sehr ansprechend, sodass die Auswahl des nächsten Projektes wirklich schwer fällt. Oben könnt ihr Bilder von einem Shooting in England bewundern. Hach, unser Englandurlaub war wirklich umwerfend, natürlich bin ich den Fotos da gleich verfallen.

Und laden diese kuscheligen Strickstücke nicht direkt zum Spaziergang am Strand ein? Da kann der nächste Herbst doch kommen.

Auch wenn meine Mädels schon viel zu groß sind für diese Modelle, sind sie nicht umwerfend? Als meine Mädels so klein waren, habe ich nur sehr wenig gestrickt. Wenn überhaupt habe ich da genäht. Warum eigentlich? Zu dem Zeitpunkt wäre ich doch wirklich schnell fertig gewesen, mit den Strickstücken.

Und wenn ich die Bilder, von diesem unglaublichen Tag voller toller Eindrücke, die erst einmal verarbeitet werden mussten, so durchgehe, stelle ich eins fest. Ich habe jede Menge Socken fotografiert. Und das obwohl ich Sockenstricken immer für etwas überflüssig gehalten habe, scheint mich das doch sehr zu faszinieren und mich dieses Jahr bestimmt begleiten.

2 Gedanken zu „h+h – BLOGGERTREFFEN 2018

  1. Sandra

    Ein sehr schöner Beitrag, liebe Nadine. Auch ich war ganz verliebt in dieses Patchwork Tuch.
    Schade das wir uns beim Boggertreffen nicht sprechen konnten, aber es waren einfach so viele Blogger dabei. Sicher klappt es ein anderes Mal.
    Liebe Grüße Sandra

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Ich danke dir, liebe Sandra! Ja, du hast recht, es waren einfach soviele Blogger, dass man es gar nicht schaffen konnte, mit allen zu reden. Wirklich schade. Aber es wird sich bestimmt wieder eine Gelegenheit bieten.
      Viele liebe Grüße
      Nadine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.