MEIN BUCH

Mögt ihr Fotobücher auch so sehr wie ich? Ich liebe es durch meine eigenen Bilder zu blättern. Wenn ich durch unsere Regale schaue, sehe ich die Bücher immer wieder und blättere mal eben schnell durch. So sehe ich die Bilder, die ich gemacht habe viel häufiger an, als wenn ich sie nur digital speichere. Ich finde viele schöne Bilder und Momente geraten sonst schon mal in Vergessenheit. Deshalb gebe ich mir mittlerweile Mühe, Fotobücher nach besonderen Ereignissen, wie zum Beispiel nach unserem Urlaub, schnell zu erstellen.
Da ich immer offen für Neues bin, war ich total begeistert, als ich auf Instagram entdeckte, dass der Anbieter Saal Digital Tester für Fotobücher suchte. Und ich war noch begeisterter, als ich die Zusage dafür bekam, tatsächlich eins testen zu können. Hier folgt nun mein Erfahrungsbericht dazu.

“ Ich als Mediengtestalterin …“

Meine Arbeit als Mediengestalterin kommt mir beim Gestalten von Drucksachen, wie Fotobüchern sehr entgegen. Ich arbeite täglich mit InDesign, einem Layoutprogramm und Photoshop zur Bildbearbeitung und bin schnell in der Umsetzung eines solchen Projektes. Aber dennoch, Zeit braucht man für so ein Projekt einfach immer. Es fängt schon mit der zeitintensiven Bildauswahl an. Dann wollen die Bilder auch noch bearbeitet werden. Und damit meine ich keine zeitaufwändigen Retuschen. Viel muss es manchmal nicht sein, um das Beste aus einem Bild rauszuholen. Aber wenn man sich dann vorstellt, wieviele Bilder in ein Buch so kommen können, ist auch das nicht in 5 Minuten gemacht. Die größte Frage stellt sich dann, wie soll die gesamte Gestaltung aussehen? Wie sollen die Bilder angeordnet werden? Möchte ich Text verwenden? In welcher Schriftart soll der Text dargestellt werden? … Und da wir ja alle zu wenig Zeit haben, ist es mir wichtig, diese ganzen Schritte in den mir bekannten Programmen umzusetzen, um Zeit zu sparen und später auch das Ergebnis zu erhalten, dass ich mir vorher so gedacht habe.

Die Software macht was sie soll

Da kommt mir die Saal Design Software sehr entgegen. Zu Beginn wähle ich aus, was ich für ein Produkt erstellen möchte, schließlich bietet Saal nicht nur Fotobücher an. Nachdem ich mich für ein Format entschieden hatte, Hardcover 19 x 19 cm, konnte ich noch wählen, wieviele Seiten ich benötige und welche Veredelungen das Buch bekommen soll (wattiertes Cover und glänzendes Fotopapier innen). Angenehm finde ich, dass ich hier schon immer direkt sehen kann, wie sich meine Auswahl auf den Preis des Endproduktes auswirkt. Das finde ich sehr transparent gestaltet. Nun kann man zwischen unterschiedlichen Designs wählen. Hier gibt es einen Profimodus, der es zulässt Bilder vollflächig zu platzieren. Genau das, was ich brauche! Nachdem ich anschließend meine Bildquelle ausgewählt habe, gelange ich in die eigentliche Erstellungsoberfläche.

Ich werde jetzt nicht auf jedes einzelne Detail der Erstellung eingehen. Denn hier ist alles so einfach zu finden und zu bedienen, dass es keiner Erklärung bedarf. Ansonsten gibt es eine Hilfefunktion, die einem gut weiterhiflt. Ich möchte jetzt lieber auf Dinge hinweisen, die mir aufgefallen sind. Im unteren Bereich kann ich direkt sehen, in welcher Größe (mit Anschnitt rundherum) ich eine Seite anlegen muss, um sie nachher als ganze Seite ins Buch zu importieren. Dafür gibt es gleich einen Daumen nach oben. Insgesamt war ich, da ich schon alles vorab gestaltet hatte, in wenigen Minuten mit der Erstellung der Druckdatei fertig. So schnell ist mir das mit der Software anderer Anbieter bisher noch nicht gelungen. Sonst hatte ich auch mal häufiger mit Abstürzen der Software und unklarer Bedienoberfläche zu kämpfen. Manchmal habe ich sogar stundenlang nach meinem Projekt gesucht, wenn ich es nicht an einem Tag geschafft habe, es fertig zu bearbeiten. Diese Probleme konnte ich hier bei der Saal Design Software nicht feststellen. So hat das Erstellen richtig Spaß gemacht.

Ich fand es wirklich praktisch, dass ich die ganze Zeit eingeblendet bekam, wieviel mein Fotobuch anschließend in der Produktion kostet. Sobald Seiten dazu kamen oder entfielen, ja es ist kein Problem dies nachträglich zu ändern, wird der Preis direkt neu berechnet und angezeigt. Man darf nur nicht vergessen, die Versandkosten dazu zu rechnen. Aber auch darauf wird unter dem Preis hingewiesen.

Was ich wirklich komfortabel finde ist, dass ich mit einem Rechtsklick auf die Seite das Bild in meinem externen Editor, also Photoshop, wieder öffnen und Änderungen vornehmen kann.

Daumen nach oben

Insgesamt bin ich von der Erstellung mit der Software und dem eigentlichen Bestellvorgang, der am Ende der Erstellung kommt, wirklich sehr angetan. Es hat einfach, schnell und unkompliziert geklappt. Mir ist jetzt, bei der ersten Benutzung, nichts negativ aufgefallen. Ich war vielmehr wirklich sehr positiv überrascht.

Wann kommt es denn?

Nachdem ich das Fotobuch bestellt hatte dachte ich, es würde nun etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis das Buch bei mir ankommen würde. Wir wollten über Karneval ein paar Tage weg und es passte gut in meinen Zeitplan, anschließend mein Werk stolz in den Händen halten zu können. Da hatte ich meine Rechnung aber ohne das Saal Team gemacht. Spät abends hatte ich mein Buch in Auftrag gegeben und am nächsten Morgen erhielt ich die Nachricht mein Buch sei versendet! WAS?! Wie schnell geht denn das? Auf so ein Tempo war ich nicht eingestellt. Das Fotobuch war dann sogar noch vor unserem Kurzurlaub da und ich konnte es nicht so in Ruhe betrachten, wie es das verdient hätte. Das wurde dann nach unserem Urlaub ausgiebig nachgeholt.

Das Buch als solches

Die Wattierung des Umschlages ist wirklich gelungen. Aber ich muss sagen, das ist nicht mein Fall. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. Liegt aber einfach an meinem persönlichen Geschmack. Die Kinder haben Bilderbücher mit solch einem Cover. Da gefällt es mir sehr, aber nicht für mein Buch. Beim nächsten Mal weiß ich das jetzt auch.

Das glänzende Fotopapier innen lässt die Bilder super zur Geltung kommen. Die Farben leuchten und strahlen wirklich schön. Wenn ich an Fotos auf glänzendem Fotopapier denke, habe ich immer Fingerabdrücke im Kopf. Aber trotz intensiver Benutzung, natürlich musste ich gleich jedem mein Buch zeigen, ob er es sehen wollte oder nicht, lassen sich keine störenden Fingerabdrücke auf den Seiten festestellen. Ich bin mir sicher, dass ich deshalb wirklich lange Freude an dem Buch haben werden.

Mein persönliches Highlight ist aber die Art der Bindung. Sie nennt sich Panoramabindung. Man kann also schon am Namen erkennen, worum es sich hierbei handelt. Wenn man eine Doppelseite aufgeschlagen hat, liegen die beiden Seiten, ohne das man das Buch  vorher verbiegen muss, flach nebeneinander.

Ein Bund, in dem Teile der Seiten verschwinden, entfällt. Sehr abgefahren! Ich kannte das zwar schon vorher, habe es aber selber noch nie angewandt. Das eröffnete mir ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung. Man kann eine Doppelseite für ein Bild verwenden, ohne zu beachten, was wohl im Bund verschwindet. Wie man das bei dem oberen Buch auf dem Foto gut erkennen kann.

Gerade, wenn es hauptsächlich um die Fotos geht, ist das eine tolle Sache.

Die Bilder lassen sich auch viel besser betrachten, da das Buch einfach aufgeschlagen liegen bleibt, ohne das irgendwer das Buch festhalten muss. Vielleicht sind auch deshalb keine Fingeradrücke auf den Seiten. Es besteht einfach nicht die Notwendigkeit die Seiten großartig anzufassen.

Wovon kann man alles ein Fotobuch herstellen?

Wie ich zu Beginn schon erwähnte, ich liebe Fotobücher! Und jetzt liebe ich sie sogar noch etwas mehr. Die Software liegt mir einfach mehr, als die, die ich vorher dafür nutzte und die Geschwindigkeit der Produktion hat mich wirklich schwer beeindruckt. Die Qualität lässt einfach keine Wünsche offen.

Bleibt einzig und alleine die Frage, was gestalte ich als nächstes?

5 Gedanken zu „MEIN BUCH

  1. Pingback: MEIN STIRNBAND | zolisblog

  2. Sandra

    Liebe Nadine,
    bin eben, wie das immer so ist, zufällig auf Deinen Blog gestoßen.
    Sehr schön hier!
    Auch ich kann bestätigen, dass die Fotobücher von Saal ganz klasse sind. Nutze diesen Anbieter schon seit einigen Jahren und bin mit ihm noch nie „reingefallen“. Andere Fotobücher habe ich natürlich auch probiert komme, aber immer wieder zu Saal zurück.
    Die Maschenprobe für deine Stola gefällt mir übrigens sehr.
    Liebe Grüße Sandra

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Liebe Sandra,
      ich freue mich wirklich sehr, dass Du den Weg gefunden hast. Dankeschön!

      Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich noch einige Fotobücher bei Saal machen werde. Bin einfach wahnsinnig begeistert. Schön, wenn Du auch schon so positive Erlebnisse hattest.

      Ich hoffe, meine Stola auch ganz bald fertig zu haben. Sie wird einfach umwerfend schick!

      Liebe Grüße
      Nadine

      Antworten
      1. Sandra

        Liebe Nadine,
        wenn ich den Links richtig gefolgt bin, treffen wir beide uns nun auf dem diesjährigen YarnCamp.
        Ist die Welt nicht klein?

        Liebe Grüße Sandra

        Antworten
        1. Nadine Beitragsautor

          Da bist du den Links richtig gefolgt! Das freut mich aber sehr. Die Welt ist total klein und ich bin schon sehr gespannt auf die Veranstaltung. Toll, wenn man sich dann auch mal im realen Leben trifft.

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.