MEIN STIRNBAND

Heute zum Tutorial Tuesday gibt es endlich noch mal eine Anleitung!

Ihr habt ja schon gelesen, dass ich bei Saal-Digital ein Fotobuch erstellt habe. Und was stand da eigentlich drin? Das könnt ihr jetzt hier nachlesen:

Anfang

Wie bin ich auf die Idee gekommen ein Stirnband zu stricken, obwohl ich sie eigentlich nicht so mag?

So genau weiß ich das auch nicht mehr. Ich glaube, es lag daran, dass ich einfach so wahnsinnig viele auf Instagram gesehen habe. Mich hat dann einfach die Vielseitigkeit eines Stirnbandes gereizt. Welches Muster soll es haben? Wie breit soll es sein? Soll es vorne ein besonderes Element enthalten?

Nach langem hin und her, habe ich mich für ein recht schlichtes Stirnband entschieden, dass jeder der auch nur ein wenig stricken kann, nachmachen kann.

Material

Man brauch wirklich nicht viel:

• 50 g Wolle (Lauflänge 60 m / 500 g)
• 1 10er-Rundstricknadel
• 1 Wollnadel

Ich habe ein Knäuel Alta Moda Super Baby von Lana Grossa genommen. Ein wunderbar weiches Dochtgarn in Kettenstruktur aus feiner Merinowolle mit Super Baby Alpaca.

Muster

Perlmuster:

gerade Maschenzahl

Hinrunde: 1 Masche rechts, 1 Masche links immer im Wechsel
Rückrunde: 1 Masche links, 1 Masche rechts immer im Wechsel

Randmaschen:

Kettrand

Die erste Masche der Hinreihe rechts verschränkt und die letzte Masche der Reihe rechts stricken.

In der Rückreihe die erste und die letzte Masche mit dem Faden vor der Arbeit wie zum Linksstricken abheben.

Anleitung

12 Maschen aufnehmen und 50 cm im Perlmuster mit Kettrand stricken. Alle Maschen abketten und die kurzen Seiten aneinander nähen.

Und schon seid ihr fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.