MEIN TUCH, DAS HAT …

Dann will ich die Sommerpause mal endlich beenden. Hat ja lang genug gedauert. Starten wir doch mit einem kleinen Projekt.

Vor unserem Urlaub wollte ich noch schnell was Neues stricken. Schadet nie, wenn man was kuscheliges hat, das man zum Zelten mitnehmen kann. Die Abende draußen in freier Natur können doch schon ganz schön kalt werden. Da die Zeit für ein komplett neues Projekt fehlte, nahm ich mir vor, ein Langzeitprojekt zu beenden. Grundsätzlich ist es so, dass es mich auf Dauer nervt, immer nur an einem Teil zu arbeiten. Deshalb bin ich immer mit mehreren Projekten gleichzeitig beschäftigt. Aktuell bearbeite ich einen Pulli, ein Kleid für meine Große und eine Decke. Das sind meine „großen“ Projekte. Und dann kommen irgendwelche kleinen Projekte dazu.

dreieckstuch_02

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht? Projekt für Projekt, oder so wie ich, quer Beet?

In diesem Fall (also damals im Januar *hüstel*) hatte ich noch Wolle bei der ich noch nicht hundertprozentig sicher wusste, was aus ihr werden sollte. Darum musste ich noch nicht mal neue kaufen. Loops hatte ich für die nächsten kalten Tage genug hergestellt. Wie wäre es mal mit einem Dreieckstuch? Stellte ich mir auch kuschelig, praktisch und einfach vor. Ja dann mal ran.

Ihr braucht
Wolle, passende Stricknadeln und Wollnadeln (das ist sehr überschaubar, oder?)

dreieckstuch_03

Muster
Glatt rechts, in der Hinrunde rechte Maschen stricken und in der Rückrunde linke Maschen.

Ich entschied mich zusätzlich dazu einen Kettrand zu stricken. Das habe ich mal an einem Loop ausprobiert und für Ränder die nicht abschließend in irgendeiner Naht verschwinden finde ich es sehr schön. Dafür müsst ihr in den Hinrunden die erste und die letzte Masche wie zum Linksstricken abheben. Der Arbeitsfaden liegt dabei vor der Arbeit. In der Rückrunde müsst ihr die erste und die letzte Masche rechts verschränkt stricken. Ihr stecht also in das vordere Maschenglied ein.

dreieckstuch_04

Anleitung
1. Ihr nehmt 5 Maschen auf. Und damit ihr besser erkennt, was ich gemacht habe, habe ich das ganze mit einer anderen Wolle gestrickt.

dreieckstuch_05

2. Die erste und die letzte Masche wie zum Linksstricken abheben, dabei befindet sich der Faden vor der Arbeit (so immer in den Hinrunden die Randmaschen arbeiten). 3 rechte Maschen stricken.

dreieckstuch_06

3. Die erste Masche und die letzte Masche rechts verschränkt stricken (so in den Rückrunden die Randmaschen stricken). Alle anderen Maschen links stricken.

4. Jetzt wird es kniffeliger. Randmasche, 1 Masche rechts und dann aus dem Querfaden 1  Masche rechts verschränkt herausstricken.

dreieckstuch_07

Ich hoffe, man kann auf den Bildern gut erkennen, was ich da gemacht habe. Ich nehme immer den Querfaden mit der rechten Nadel und lege den auf die linke Nadel, anschließend ins hintere Maschenglied einstechen und den Faden durchholen. 1 Masche rechts stricken. Aus dem Querfaden 1 Masche rechts verschränkt herausstricken. 1 Masche rechts stricken und 1  Randmasche stricken = 7 Maschen. Ihr habt also 2 Maschen zugenommen. Auf diese Art und Weise nehmt ihr immer außen 2 Maschen in der Hinrunde zu. Ich habe auch mal getestet was dabei herauskommt, wenn man die Maschen in der Mitte zunimmt. Wie man sieht: kein Dreieck. Und ich kann nicht sagen, mir wäre das direkt aufgefallen. Grrr.

dreieckstuch_08

5. Randmasche, 5 linke Maschen, Randmasche.

6. Randmasche, 1 Masche rechts und dann aus dem Querfaden 1 Masche rechts verschränkt herausstricken. 3 Maschen rechts stricken. Aus dem Querfaden 1 Masche rechts verschränkt herausstricken. 1 Masche rechts stricken und eine Randmasche stricken = 9 Maschen. Ihr habt wieder 2 Maschen zugenommen.

dreieckstuch_09

7. Eine Rückrunde linke Maschen stricken.

8. Randmasche, 1 Masche rechts und dann aus dem Querfaden 1 Masche rechts verschränkt herausstricken. 5 Maschen rechts stricken. Aus dem Querfaden 1 Masche rechts verschränkt herausstricken. 1 Masche rechts stricken und 1 Randmasche stricken = 11 Maschen. Ihr habt wieder 2 Maschen zugenommen. Das ganze so lange wiederholen bis euer Tuch so groß ist, wie ihr es gerne hättet.

dreieckstuch_11

Und ich kann euch sagen, ich war so froh, dass ich das Tuch mit hatte. Was vergesse ich auch meine Jacke zu Hause, wenn es in den Urlaub geht. 🙂

dreieckstuch_10

Dann kann es ja jetzt voller Elan in den Herbst gehen. Ich freue mich schon!

 

2 Gedanken zu „MEIN TUCH, DAS HAT …

  1. Claudia

    Tja, ich kann auch nur mehrere Projekte gleichzeitig. Eins alleine wäre doch langweilig. Im Augenblick mache ich eine Decke, ein Kissen und eine Tasche. Nun werde ich wohl auch noch ein Tuch anfangen müssen.
    Vielen Dank für die Anleitung!

    Antworten
  2. Pingback: NUR VERSUCH MACHT KLUG | zolisblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.