#montagsmaschen Nr. 3

Es ist mal wieder Montag und Zeit für neue #montagsmaschen! Wie ich schon vor einiger Zeit hier berichtete, hat Natalie vom Blog Natalie Green dazu aufgerufen, montags Maschenproben zu veröffentlichen. Ich finde das total spannend und mache deshalb gerne mit.

Diese Woche wollte ich gerne einmal zeigen, wie wichtig es ist, die Maschenprobe mit dem richtigen Muster zu machen. Jedes Muster wirkt sich, wie ihr euch bestimmt denken könnt, auf eure Maschenprobe aus. Was passiert also, wenn ich ein Ajourmuster mit vielen Löchern stricke? Vermutlicherweise wird es größer, als ein Strickstück, dass einfach nur glatt rechts gestrick wurde. Aber wieviel macht das wohl aus?

Auch diesmal habe ich eine Wolle von Lana Grossa verwendet. Sie heißt Cotone 365 und besteht zu großen Teilen aus Baumwolle.

Die Wolle lässt sich wirklich sehr angenehm stricken. Aus ihr habe ich für meine große Tochter mal ein Kleid gestrickt. Ich glaube, dass habe ich hier noch gar nicht gezeigt, oder doch?

 

Wolle (Angaben laut Hersteller)

Name: Cotonevon Lana Grossa
Zusammensetzung: 80% Baumwolle, 12% Polyamid
Lauflänge: ca. 140 m / 50 g
empfohlene Nadelstärke: 4,5-5
Maschenprobe: 20 Maschen x 26 Reihen = 10 x 10 cm
Pflege: 30 Grad, Wollwäsche
Verbrauch Gr. 38-40 ca. 350g

Um einen tatsächlichen Vergleich zu haben, habe ich die Maschenprobe erst einmal glatt rechts gestrickt. Meine Maschenprobe weicht doch auch erheblich von den Angaben auf der Banderole ab.

Meine Maschenprobe glatt rechts

Nadelstärke: 4,5
Angeschlagene Maschen: 35 Maschen
Maschenprobe: 23 Maschen und 32 Reihen = 10 x 10 cm
Größe: 17,5 x 13,5 cm
Gewicht: 10 Gramm

Und hier die Angaben zur Maschenprobe im Ajourmuster. Das Muster findet ihr im übrigen in dem Buch „Stricken – Das Standardwerk“ von Stephanie van der Linden. Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich liebe es, denn es bietet nicht nur Strickanfängern viele Informationen! Für mich habe ich auch schon soviel nützliches darin gefunden, dass ist wirklich enorm.

Meine Maschenprobe Ajourmuster

Nadelstärke: 4,5
Angeschlagene Maschen: 35 Maschen
Maschenprobe: 20 Maschen und 32 Reihen = 10 x 10 cm
Größe: 14 x 13,5 cm
Gewicht: 9 Gramm

Wie man sehen kann, ändert sich selbst bei der kleinen Maschenprobe enorm die Breite. Dagegen tut sich in der Höhe gar nichts. Man kann sich also ausmalen, was für große Auswirkungen das auf ein größeres Strickstück, wie einen Pulli haben wird.

Ein Gedanke zu „#montagsmaschen Nr. 3

  1. Pingback: #montagsmaschen der Blog | zolisblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.