OH TANNENBAUM …

Gestern hatten wir einen herrlich entspannten ersten Advent. Wir haben auswärts gefrühstückt, anschließend geschmückt, gebastelt, gelacht … Einfach den Tag so richtig genossen. Wir mussten nur unseren Weihnachtsmarkt-Besuch früher als geplant beenden. Aufgrund einer Unwetterwarnung wurden alle Gäste gebeten nach Hause zu gehen. Und da hier der Weihnachtsmarkt immer nur am Wochenende stattfindet, werden wir uns alles nächstes Wochenende nochmal in Ruhe ansehen.

Nebenbei habe ich aber noch eine kleine Deko für ünsere Fensterbänke genäht, die sich wunderbar mit den Schneeflocken vom letzten Jahr kombinieren lassen (falls ihr die verpasst habt, hier geht es lang). Ich hatte letztes Jahr wirklich Spaß dabei aus Filz einen Adventskalender herzustellen (den findet ihr hier), sodass ich auch jetzt noch mal Lust hatte, etwas mit Filz zu machen. Im Augenblick fehlt mir leider total die Zeit zum Nähen, also sollte es nur eine Kleinigkeit sein. Und fragt mich nicht wieso, aber irgendwie kamen mir da kleine Tannenbäumchen in den Sinn. Wenn ihr also ein wenig Zeit über habt und noch etwas mehr Deko vertragen könnt und mal ehrlich, wer kann das nicht, hier kommt mein Tutorial zu kleinen Tannenbäumchen.

Ihr braucht:
Filz, farblich passendes Garn, Stecknadeln, Kreide, Schnittmuster (das findet ihr hier), Füllwatte, Bastelhölzer, Halbkugeln aus Holz oder Holzscheiben, Akkuschrauber bzw. Bohrmaschine, Bohrer mit Zentrierspitze (sodass ihr ein Loch mit dem Durchmesser eurer Bastelhölzer bekommt), Holzleim

Anleitung
1.
Den Filz doppelt legen und das Schnittmuster übertragen. Ich fand es am einfachsten, wenn ich mir die Nahtlinie übertragen habe und anschließend das ganze grob mit einer Nahtzugabe ausgeschnitten habe. In dem Fall wollte ich tatsächlich eher schnell, als genau arbeiten. 😉 Schließlich muss die Tanne anschließend nur auf ihren Ständer passen.

Tannenbaum_Filz_6

2. Einmal rundherum nähen und nicht vergessen unten eine Öffnung zum Füllen zu lassen. Ich markiere mir das immer mit 2 Stecknadeln nebeneinander.

Tannenbaum_Filz_13

3. Nun den kleinen Baum lose füllen. Jetzt die Öffnung etwas enger zu nähen, sodass anschließend nur noch das Bastelstäbchen durch die Öffnung passt.

4. Einen Ständer müssen wir auch noch bauen. Mit dem Bohrer ein Loch in den Halbkreis oder die Holzscheibe bohren. Bitte achtet auf eure Finger! Die Halbkreise finde ich total hübsch. Mehr Stand haben die Bäumchen allerdings auf den Holzscheiben. Vielleicht finde ich noch etwas größere Halbkreise.

Tannenbaum_Filz_8

5. Einen Tropfen Holzleim ins Loch und den Bastelstab hinterher. Überschüssigen Leim habe ich entfernt. Nun etwas trocknen lassen.

6. Baum über den Ständer stülpen und fertig ist der Baum! Ich habe den Baum jetzt nicht noch zusätzlich am Ständer befestigt. Mal sehen, ob das so bleibt. Liegt warscheinlich daran, ob meine Kinder den Wald zum Spielen nutzen, oder nicht. Notfalls hilft hier sicherlich ein wenig Heißkleber.

Tannenbaum_Filz_11

Aber vorsicht, es macht ein wenig süchtig die Bäumchen herzustellen. Ansonsten eignen sich die Bäumchen sicherlich auch prima als kleines Mitbringsel und davon kann man ja auch nie genug haben.

Tannenbaum_Filz_12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.