SOMMER – SONNE – STRAND

Lange, lange, wirklich sehr lange, grübel ich nun darüber, was ich dieses Jahr über unseren Sommerurlaub schreiben soll. Erschwerend kommt hinzu, dass sich mein Tablet mittlerweile nicht mehr laden lässt und im Augenblick alles, was ich dazu schon mal geschrieben hatte, leider weg ist. Also noch einmal von vorne. Schließlich habe ich wirklich schöne Bilder gemacht, die ich auch zeigen möchte. Nur muss ich ja auch irgendwie was dazu schreiben. Mhhh…Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass unser diesjähriger Sommerurlaub es wirklich nicht leicht hatte uns zufrieden zu stellen. England letztes Jahr war einfach zu überwältigend (Wer mehr darüber lesen möchte, einmal hier entlang). Es hat uns alle vier so beeindruckt, das der diesjährige Urlaub von vornerein einfach nicht mithalten konnte. Ich will nicht sagen, das er uns nicht gefallen hat, aber er hat uns auch nicht vom Hocker gerissen. Wobei ich das eigentlich auf uns Erwachsene beschränken muss. Die Kinder würden vielleicht sogar sagen, dass das der beste Urlaub überhaupt war.

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit unserem Zelt unterwegs, diesmal auf einem Bauernhof auf der Eiderstedter Halbinsel. Die Kinder haben es dort geliebt. Wir Erwachsenen wollten aber doch auch zwischendurch etwas anders als den Zeltplatz sehen. Nicht so einfach alle unter einen Hut zu bringen. In der ersten Woche hat uns zudem das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Zelten ist eine Tageshöchstemperatur von 12 Grad nicht gerade das, was man sich im Sommer so vorstellt.

Aber wir haben versucht uns die Laune vom schlechten Wetter nicht vermiesen zu lassen und haben z. B. eine Stadtbesichtigung von Tönning gemacht. „Verpackt“ in eine Schatzsuche auf den Spuren Störtebeckers haben wir den einsetzenden und immer stärker werdenden Regen einfach ignoriert und haben am Ende zur Belohnung sogar einen „Schatz“ bekommen.

Wirklich gut gefallen hat mir auch der Westküstenpark & das Robbarium in St. Peter-Ording. Könnte daran gelegen habe, dass ab dem Tag, auch wenn es erst gar nicht so aussah, das Wetter wirklich langsam besser geworden ist. Zum Glück gab es dort diverse Unterstände, unter die wir uns, während der zwischendurch recht heftigen Regengüsse, retten konnten. Ansonsten hat es uns dort sehr gefallen die Tiere zu beobachten, die Ziegen zu streicheln und anschließend auf dem großen Spielplatz rumzutoben.

Und ich muss sagen, ich habe in meinem Leben noch nie so viele Störche auf einem Haufen gesehen. Das war schon wirklich beeindruckend.

Insgesamt haben wir den Urlaub über viel Zeit damit verbracht Tiere zu beobachten. Was von unserem Zelt aus wirklich einfach war. Eine der Weiden lag direkt gegenüber. Da wurde man auch nachts schon mal gerne durch seltsame Geräusche wach. Ich wusste vorher nicht, was Truthähne so für Geräusche machen. Jetzt schon. Oder Frösche, die sich in den Wassergraben plumpsen lassen, der neben unserem Zelt lang lief. Oder Kühe früh morgens, wenn das Gras besonders lecker scheint.

st_peter_ording_21

Aber wir hatten jeden Abend die schönste Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Eines der größeren Highlights für mich war endlich noch einmal auf einem Pferd zu sitzen. Schon zu Hause hatten wir unseren Mädels versprochen, dass sie im Urlaub reiten durften und auch ich war sehr von der Idee angetan, nach langer Abstinenz endlich nochmal zu reiten. Wir haben dann in St. Peter-Ording einen wirklich schönen Reithof gefunden. Und als wir uns diesen angesehen habe und einen Termin für eine Reitstunde für die Mädels und mich vereinbaren wollten, hat mein Mann sich spontan mit angemeldet.

Als dann endlich der große Tag gekommen war, durften die Mädels erst die Ponys von der Weide holen, putzen und Satteln. Dabei wurden sie die ganze Zeit wirklich super betreut. Sie hatten riesigen Spaß und die Reiststunde anschließend in der Halle hat alles getoppt. Als die beiden fertig waren, haben wir die Ponys getauscht und die Mädels haben sich brav in eine Hallenecke gesetzt und uns zugesehen. Es hat so einen Spaß gemacht und zu meiner Überraschung auch so gut geklappt, dass ich mich anschließend für einen Strandausritt an einem anderen Tag angemeldet habe. Leider gibt es davon nur ein Bild, aber man kann ja nicht immer alles festhalten. Ich hatte den schlimmsten Muskelkater seit langen, aber es hat sich mehr als gelohnt.

st_peter_ording_20

Und zur Überraschung meines Mannes habe ich ihn anschließend mal einfach zu einem Strandausritt angemeldet. Ja, er hat mich erst mit großen Augen angesehen, als ich ihm dies mitteilte. Und die ganzen kleinen Mädels, die auch an dem Ausritt teilnahmen, waren ebenso irritiert wie mein Mann, aber ich hatte das Gefühl, er hatte trotzdem Spaß.

st_peter_ording_36

Und als dann endlich so richtig schönes Wetter war, haben wir viel Zeit am Strand in St. Peter-Ording verbracht. Auch wenn man ein wenig laufen muss, bis man endlich am Strand ist, das ist wirklich ein richtig toller Strand! Soviel Strand auf einem Haufen hat man nicht oft.

Aber wir haben dort so richtig die Seele baumeln lassen. Entweder direkt am Strand oder in einer der Strandbars. Von denen auch eine schöner war, als die andere.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich nochmal dort Urlaub machen würde. Wenn, dann nur direkt in St. Peter-Ording. Uns hat es häufig hierhin gezogen, sei es zum Strand, zum Reiten, zum Bummeln …  Hier habe ich den wundervollsten Vorgarten gefunden, den ich kenne. Es wäre ein Traum, würde irgendwann mein Garten so aussehen.

st_peter_ording_35

Und diese Weite am Strand, die hat mich doch wirklich beeindruckt.

4 Gedanken zu „SOMMER – SONNE – STRAND

  1. Nätty

    Oh man, ich bin verliebt in deine Fotos! Die sind einfach so wahnsinnig stimmungsvoll! Den Bildern nach sieht es auf jeden Fall nach einem Traum-Urlaub aus! Schade, dass er nicht so perfekt war wie die Bilder. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. Vielleicht wird der ja wieder schöner 🙂
    Ganz liebe Grüße!
    Nätty

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Ein ganz dickes Dankeschön, liebe Nätty! Als ich mir die Bilder jetzt noch einmal angesehen habe, habe ich auch gedacht, eigentlich hatte der Urlaub doch auch viele schöne Momente. Erinner ich mich lieber daran. 🙂

      Antworten
  2. Nina

    Als ich ganz klein gewesen bin, waren wir auch ein einziges Mal dort. Meine Eltern fanden es so schrecklich, wir nie wieder dort hingefahren sind. Ich habe ihnen geglaubt. Vielleicht haben sie aber auch einfach nicht die richtigen Ecken entdeckt, denn das, was du erzählst, klingt echt cool. Vor allem für kleine Kinder. Also perfekt für deine. Nur das mit dem Wetter ist halt ein wenig kritisch – das ist in Italien oder Spanien schon einfacher… aber der Urlaub klingt toll. Manchmal muss man sich halt einfach ein bisschen gedulden….

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Und ich dachte, wir wären die einzigen, denen es dort nicht so gut gefallen hat. Du hast aber vollkommen recht damit, dass es für meine Kinder wirklich perfekt war. Man muss ja auch nicht immer so ein Pech mit dem Wetter haben, vielleicht wird es beim nächsten Mal dann viel besser.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.