STRICKJACKEN LIEBE

Ich muss zugeben, ich hinke hier auf meinem Blog total hinterher. Und da sich das ganz schnell ändern muss, hier endlich mal wieder ein Beitrag.

Ich habe einfach so wenig Zeit, weil ich im Augenblick so viel herumexperimentiere. Diesmal habe ich meine erste Raglan-Strickjacke von oben fertig gestellt. Und ich bin mehr als begeistert. Wer hat noch alles Erfahrung damit? Her mit euren Meinungen. Ich finde es wirklich super ein Strickstück von oben arbeiten zu können und gleich so vollständig. So kann man immer wieder testen, ob man auch die gewünschte Passform und Optik erhält. Mir ist sonst auch schon mal passiert, dass ich endlich mit einem Strickstück fertig war und dann hat mir die Passform überhaupt nicht gefallen. Sehr deprimierend.

Nun zurück zu meiner Strickjacke. Zuerst habe ich mich für ein Rautenmuster entschieden, über das ich schon vor einigen Wochen bei den Montagsmaschen berichtet habe. Wenn ihr mehr darüber lesen wollt, einmal hier entlang.

Und dann habe ich einfach angefangen. Allgemeine Anleitung zum Raglan von oben stricken, findet man jede Menge im Internet. Ich werde jetzt erst einmal nicht genauer drauf eingehen. Dafür müsste ich dann doch einen etwas längeren Beitrag verfassen. Nur soviel sei gesagt. Ich hatte keine großartige Anleitung für die Jacke, sondern nur eine Idee im Kopf. Und die konnte ich sogar genauso umsetzten.

Aber wie man im Headerbild sehen kann, habe ich erst die Ärmel gestrickt, bevor ich Vorder- und Rückenteil fertig gestrickt habe. Denn ich hatte die Wolle von Q-Lana in Kempen und leider gab es davon nur noch eine bestimmte Menge. Deshalb habe ich erst die Ärmel gestrickt, um zu sehen, wieviel Wolle ich für die Länge dann über hatte. Ich bin sehr gut hingekommen und habe sogar noch etwas Wolle über.

Die Knöpfe habe ich dann auch gleich bei Q-Lana gefunden. Ich muss zugeben, an viereckige Knöpfe hätte ich nie im Leben gedacht. Aber jetzt kann ich mir keine anderen mehr vorstellen.

Mein Experiment Raglan von oben ist so gut geglückt, dass ich es sicherlich noch viel häufiger in Angriff nehme.

 

3 Gedanken zu „STRICKJACKEN LIEBE

    1. Nadine Beitragsautor

      Liebe Rebekka,

      ich danke Dir! Wenn ich mir die Strickjacke so betrachtet, bin ich selbst überrascht, dass sie so gut geworden ist.

      Liebe Grüße zurück
      Nadine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.