O‘ ZAPFT IS

Wie ich vor einiger Zeit berichtete (CHALLENGE ACCEPTED) habe ich so einiges an Gewicht verloren. Deshalb musste ich mich von diversen Kleidungsstücken verabschieden. Darunter fiel leider auch mein Dirndl. Nun waren wir aber zu einem Oktoberfest eingeladen und ich ergriff die Chance endlich nochmal nur etwas für mich zu nähen. Glücklicherweise hat mir mein Mann einen ganzen Samstag Zeit verschafft, sodass ich von morgens bis abends nähen konnte. Selbstverständlich wäre es besser gewesen, die ganze Arbeit über einen längeren Zeitraum zu verteilen, aber so organisiert bin ich wohl nicht. Ich erledige meine Aufgaben eher frei dem Motto, es muss auch immer eine Herausforderung enthalten sein. Man sollte seine Fehler schließlich positiv verpacken können. 😉

Da fällt mir ein, wie lasst ihr euch eigentlich inspirieren? Bei mir war es diesmal die Farbgebung einer Tasche, die ich super fand.

Oktoberfest_11

Das Pink zum Grau finde ich einfach umwerfend. Und wäre der Sternchen-Stoff in meinem Stoff-Laden nicht gerade ausverkauft gewesen, hätte ich jetzt ein Dirndl mit Sternen (nächstes Jahr brauche ich ganz bestimmt wieder ein neues Dirndl). Doch auch wenn ich jetzt Pünktchen-Stoff verarbeitet habe, bin ich mit der Farbwahl mehr als zufrieden. Das Schnittmuster fand ich in der September Ausgabe der burda style . Sehr gut daran gefiel mir, dass die Nähte durch farblich abgesetzte Paspeln betont werden.

Wirklich überzeugt hat mich aber der Schnitt des Oberteiles. Ich finde es fantastisch, dass die Träger nach oben hin breiter werden. Das hat genau meinen Geschmack getroffen.

Oktoberfest_15

Da ich die Miederhaken an meinem alten Dirndl immer noch gerne hatte, trennte ich sie einfach ab und nähte auf mein neues. So hatte der Verlust des Kleidungsstückes doch irgendwie auch noch etwas Gutes.

Oktoberfest_13

Insgesamt habe ich mich dazu entschieden, das Dirndl in einer Minilänge zu nähen. Und da ich ja schon eine Bluse hatte, aber ich auch darauf verzichtet diese mit zu nähen. Eins ärgert mich nachträglich doch etwas und ließ sich in der kürze der Zeit dann auch nicht mehr ändern (wie gesagt, eine Verteilung der Arbeit auf einen längeren Zeitraum wäre doch hilfreich), dass die Bindebänder der Schürze etwas zu kurz angegeben waren. Ich wollte die Schürze lieber vorne zubinden und dass geht mit den kurzen Bändern leider kaum. Aber damit sich keiner beschweren kann, ich wüsste nicht, wo ich die Schleife, als verheiratete Frau tragen muss, habe ich sie natürlich vorne rechts zugebunden.

Und bei wunderschönem Wetter durften wir an einer fantastischen Feier teilnehmen! Dafür auch hier ein herzliches Dankeschön. 🙂

Oktoberfest_14

 

2 Gedanken zu „O‘ ZAPFT IS

  1. Nadine

    Ach Gott! Das ist ja wohl der Oberknaller! Swuper schickes Teil 🙂 Ich habe leider keine Gelegenheit das zu tragen, sonst hätte ich mir wohl auch schon längst eins genäht.

    Liebe Grüße

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Ganz herzlichen Dank! Im Moment überlege ich auch ständig, ob nicht gerade jetzt wieder mal eine Gelegheit wäre, das Dirndl zu tragen. Eigentlich ist es viel zu Schade, um die ganze Zeit im Schrank zu hängen. 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.