SOCKEN IN GRAUGELB – NUR OHNE GELB

Ich stricke wirklich alles mögliche, wie z. B. Mützen, Tops, Schals, Loops, Pullis, Strickjacken … Nur Socken, da war ich mir immer sicher, die möchte ich einfach nicht stricken.

Diese dünnen Nadeln, die man dafür braucht. Dieses dünne Garn, das man dafür braucht. Diese vielen Maschen und Runden, die man dafür braucht. Das war, bis letztes Jahr, einfach alles nicht meins. Doch habe ich meine Strickangewohnheiten mittlerweile doch arg verändert. Ich liebe dünne Garne und eine hohe Maschenanzahl schreckt mich auch nicht mehr ab. Und ja, bei Socken braucht man gar nicht so viele.

Als ich dann also bei einem Gewinnspiel der Rebecca Redaktion Sockenwolle und entsprechende Stricknadeln gewonnen habe, habe ich mich also ans Sockenstricken gemacht.

Glücklicherweise wird mein Vorrat an Büchern mit Mustern und Anleitungen immer größer, sodass ich einfach an mein Regal gegangen bin und mal gesehen habe, welche Anleitungen ich schon immer mal verwenden wollte. Dabei fiel mir das Buch „Meine liebsten Strickideen für den Winter“ von Magdalena Neuner in die Hände.

Aus dem Buch möchte ich am Liebsten alles Stricken. Es sind so viele tolle Ideen darin, die genau meinen Geschmack treffen. Es gibt einmal Anleitungen für Gestricktes, das einen draußen warm hält (Schals, Mützen, Pullover …) und einmal Anleitungen für Gestricktes, das einem drinnen kuschelig zur Seite steht (Decke, Hausschuhe, Wärmflaschenbezug …). Und es gibt eben auch Anleitungen für Socken.

Ja, die Socken werden zweifarbig gestrickt, aber ich hatte ja jetzt nur eine Farbe. Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Und so startete dann mein Experiment Socken stricken.

Wer sich jetzt das erste Bild genau angesehen hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass ich die neuen Nadeln von addi gewonnen habe. Genauer gesagt, das addicrasyTrio.

Hier wird im Gegensatz zu einem Nadelspiel lediglich mit drei Nadeln gestrickt. Und diese drei Nadeln sind auch nicht starr, sondern sind in der Mitte flexibel. Im Grunde muss man sich die Nadeln wie drei kleine Rundstricknadeln vorstellen. Der Gedanke nur drei Nadeln auf einmal handhaben zu müssen, klang für mich doch sehr verlockend. Ich stricke zwar nicht ungern mit einem Nadelspiel, aber fünf Nadeln sind doch immer sehr viele Nadeln. Deshalb war ich besonders gespannt auf diese Variante.

Das addiCraSyTrio verspricht durch seine flexible Mitte besonders angenehm in der Hand zu liegen. Das habe ich am Anfang nicht direkt so empfunden. Man könnte auch sagen, leichte Krämpfe in den Händen haben mich darauf hingewiesen, dass es so nichts wird, mit mir und den Nadeln. Ich mag bei solchen Experimenten aber nicht schnell aufgeben. Also habe ich mit meiner Handhaltung herumexperimentiert und siehe da nach einer Eingewöhnungszeit, war ich sehr begeistert.

Man erkennt im Strickstück wirklich keinen Übergang zwischen den einzelnen Nadeln. Ich schaffe es bei einem Nadelspiel irgendwie nicht, dies zu verhindern. Und ich kann mit demaddiCraSyTrio sehr schnell stricken. Eine Runde ist schnell gestrickt. Ein weiterer Vorteil sind die unterschiedlichen Nadelspitzen, die eine Nadel hat. Man kann zwischen einer Lace- und einer „normalen“-Nadelspitze wählen. Ich kann noch nicht sagen, welche Spitze mein Favorit ist. Ich wechsle im Moment noch fröhlich hin und her. Irgendwie gefällt mir mal die eine und dann wieder die andere besser. Wer die Wahl hat, hat wohl die Qual.

Insgesamt kann ich nur sagen, die Nadeln machen jetzt einen riesigen Spaß. Ich bin auch gespannt darauf, sie als Zopfnadeln zu verwenden. Und ich hätte sehr gerne eine längere Variante davon, um mit ihnen Ärmel stricken zu können.

Vorgestern ist es dann fertig geworden. Meine ersten Paar Socken. Natürlich sind sie nicht perfekt geworden, aber ich bin total happy. Ich fand es total faszinierend zu sehen, wie so eine Socke Schritt für Schritt entsteht.

Ich verstehe jetzt sogar, warum es Spaß macht Socken zu stricken. Schließlich kann man so eine Socke auch gut in der Handtasche überall mit hinnehmen. Das ist mit meinen sonstigen Strickprojekten schon einmal ein Problem. Ich denke zwar nicht, dass ich ab jetzt ohne Ende Socken stricke, aber so hin und wieder wird mir bestimmt mal eine auf die Nadeln hüpfen.

2 Gedanken zu „SOCKEN IN GRAUGELB – NUR OHNE GELB

  1. Jule

    Vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Ich möchte das Addi Crasy Trio auch unbedingt mal ausprobieren und Du hast mir richtig Lust darauf gemacht!
    Deine Socken sehen richtig gemütlich aus!
    LG Jule

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Hallo Jule,
      Ich Danke dir. Es freut mich wirklich sehr, dass mein Bericht für dich hilfreich war. Berichte mal, wie deine Erfahrungen dann so waren.
      Liebe Gruß
      Nadine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.