Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 23

[Werbung – die Bücher wurden mir vom frechverlag zur Verfügung gestellt]

Wie ich euch schon mal angekündigt habe, darf ich heute beim großen TOPP Blogger-Adventskalender 2017 das 23. Türchen öffnen! Darüber freue ich mich wirklich sehr.

Habe ich denn schon mal erwähnt, dass ich neben dem Handarbeiten eine weitere Leidenschaft habe? Nein? Doch, ganz bestimmt. Aber ich erwähne es sehr gerne noch einmal. Ich liebe Bücher! Früher habe ich jede Menge Romane verschlungen. Dazu komme ich mittlerweile leider kaum noch. Dafür habe ich eine große Sammelleidenschaft rund um DIY-Bücher entwickelt. Und wenn ich so mein Regal betrachte sticht doch ein Verlag mit seinen Büchern hervor. Aber seht doch selbst.


Ich besitze so einige Topp-Bücher vom Frechverlag. Und ich kann ganz ehrlich sagen, ich war bisher noch von keinem Buch enttäuscht. Sonst hätte ich mir sicherlich nicht schon so viele angeschafft. Um noch mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern, das sind noch längst nicht alle Bücher vom Frechverlag. Aber da ich Bücher gerne überall im Haus verteile, waren das alle, die sich gerade in meinem Regal befanden. Ich bin also ein riesiger Fan der TOPP-Bücher. Und habe mich deshalb um so mehr gefreut, dass ich an dem Kalender teilnehmen darf.

Das Buch

Jetzt will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Ich habe mir das Buch „Jacken, Pullover & Co. – Cooler Stricklook für Sie und Ihn“ (TOPP 6409|ISBN 978377264096) ausgesucht, das in Zusammenarbeit mit Lana Grossa entstanden ist. Und was wirklich toll ist, ganz am Ende dieses Beitrages, verlose ich ein Exemplar des Buches.

Das Cover hat mich einfach direkt angesprochen, sodass mir die Wahl total leicht fiel. In dem Buch finden sich unterschiedlichste Modelle für Sie und Ihn. Da versprechen Titel und Untertitel nicht zu viel. Das hat dann die Auswahl, was ich gerne aus dem Buch stricken möchte, etwas schwieriger gemacht. Sowohl mein Mann, als auch ich, hätten uns für verschiedene Pullis bzw. Jacken entscheiden können. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Die Wolle

Bei einem Besuch im hiesigen Wollladen habe ich mich für die Wolle Alpaca 400 von Lana Grossa entschieden. Ein Garn aus feinstem Baby Alpaca mit Merinowolle. Ich finde es sehr weich und leicht. Beim Stricken war ich aber trotzdem total überrascht, wie warm das Strickstück ist.

Die Anleitung

Ich entschied mich für den Pullover „Glamour“, dessen Muster mir einfach sehr gut gefiel. Ich fand auch, er passt gut zu Weihnachten und war somit das perfekte Projekt, um das Buch für euch zu testen.

Die Anleitungen sind wirklich übersichtlich aufgebaut, sodass man sich leicht zurechtfindet. Erst gibt es allgemeine Angaben zu Schwierigkeitsgrad, Größe, Material und Maschenprobe. Anschließend eine Erklärung zu den verwendeten Mustern und dann die Anleitung. Am Ende jedes Projektes findet sich eine Skizze mit Maßangaben zum Model. Das finde ich immer wichtig und sie hilft mir häufig die Anleitungen besser zu verstehen.

Wobei ich wirklich nicht sagen kann, irgendein Problem dabei gehabt zu haben, die Anleitung richtig zu verstehen. Mir hat es allerdings schon ein wenig Probleme bereitet, das Muster richtig zu stricken. Man muss sich ein wenig konzentrieren. Irgendwann hat man es zwar verinnerlicht, aber da sich das Muster über 31 Reihen erstreckt, geht das nicht von jetzt auf gleich. Deshalb finde ich es auch vollkommen richtig, dass die Anleitung zu meinem gewählten Pulli innerhalb des Buches unter die Schwierigkeitsstufe 3 fällt.

Der Entstehungsprozess

Ich wusste, ich habe nicht endlos Zeit, das Projekt umzusetzen. Deshalb startete ich direkt, nachdem ich die Bücher erhalten hatte. Und ja, da das Stricken des Musters Konzentration erforderte, konnte ich den Pulli nicht locker nebenbei stricken. Das hat alles wirklich verlangsamt. Nun ja, und ich hatte schon auch noch das ein oder andere Strickprojekt nebenbei. Mein erstes Paar Socken zum Beispiel.

Doch als ich ungefähr dreiviertel des Pullis gestrickt hatte, war ich mir total sicher, ich würde mit dem Pulli nicht glücklich werden. Und das lag ganz allein an mir. Im Augenblick mag ich einfach viel lieber Jacken. Aber ich wollte unbedingt das Muster stricken. Wirklich schweren Herzens habe ich alles aufgeribbelt und noch einmal bei Null angefangen. Und dann musste ich mir auch noch nebenbei einfallen lassen, wie ich die Jacke stricken wollte. Das hat mich ziemlich ins Schwitzen gebracht und das ein oder andere selbstgemachte Weihnachtsgeschenk ist dabei auf der Strecke geblieben. Aber hey, irgendwas ist ja immer, wie mein Mann jetzt sagen würde.

Das Ergebins

Aber jetzt bin ich total glücklich.

Wie ihr sehen könnt, ist aus dem Pulli eine langer Cardigan geworden, den ich auch mit Hilfe einer Brosche, wie eine Wickeljacke schließen kann. Eventuell nähe ich mir auch noch einen Knopf zum Verschließen an, aber da bin ich noch etwas unschlüssig. Ich wollte nicht, dass die Ärmel auch das Rauten-Blattmuster erhalten. Ich wollte lieber neben dem großen Muster etwas ruhigeres mit in den Cardigan einbinden.

Da es mir das Rauten-Blattmuster sehr angetan hat, könnte ich mir auch ein Tuch daraus wirklich gut vorstellen. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.

Der Cardigan ist total kuschelig und warm, dabei aber wirklich angenehm leicht. Er hat also richtig Potenzial ein ständiger Begleiter zu werden. Jetzt an Weihnachten schonmal auf jeden Fall.

Das Fazit

Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen, auch wenn ich nur einen winzigen Teil daraus für mein endgültiges Projekt genommen habe. Dafür finde ich das Muster aber einfach unschlagbar. Und dieser Pulli war auch wirklich nicht das einzige Strickprojekt, dass ich daraus verwirklichen wollte. Mal sehen, was ich so alles als nächstes mache.

Das Gewinnspiel

Weiter oben, habe ich euch schon verraten, dass ihr ein Exemplar des vorgestellten Buches gewinnen könnt. Bleibt nur noch eine Frage:

Wie könnt ihr gewinnen? Bitte alles aufmerksam lesen:

Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und unter diesem Post einen Kommentar hinterlässt (dazu müsst ihr euren Namen und eure Email-Adresse angeben, die aber ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt wird). Sei damit einverstanden, dass dein Name unter diesem Blog-Artikel öffentlich bekannt gegeben wird, solltest du der glückliche Gewinner sein. Das Gewinnspiel endet am Freitag den 29. Dezember 2017 um 22 Uhr. Es reicht, wenn ihr einmal kommentiert. Anschließend wird das Los über den Gewinner entscheiden. Am Samstag den 30. Dezember 2017 gebe ich auf meinem Blog den Gewinner bekannt und sende ihm eine Email zu, um zu klären wohin ich den Gewinn schicken kann. Erhalte ich darauf nach 48 Stunden keine Antwort, behalte ich mir das Recht vor, einen neuen Gewinner zu ermitteln. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Ihr könnt das Gewinnspiel gerne auf Facebook und in anderen sozialen Medien teilen.

Jetzt wünsche ich euch allen viel Glück!

Update: Das Gewinnspiel ist beendet. Hier findet ihr den Gewinner.

Ich hoffe, ich habe euch neugierig auf den großen TOPP Blogger-Adventskalender gemacht. Hüpft doch gleich mal rüber zu Kirsten und ihrem Blog knightly’art. Dort hat sie gestern ganz wundervoll ihr Türchen geöffnet.

Oder schaut morgen bei Fanny vom Blog Fanny♥s liebste vorbei, die das letzte Türchen öffnen darf. Auch wenn ich ein wenig traurig bin, dass dann alles vorbei ist, bin ich schon sehr gespannt auf ihren Beitrag.

Und hier findet ihr alle Blogs, die sich an der Aktion beteiligt haben:

Der große Blogger-Adventskalender 2017 vom frechverlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun wünsche ich euch allen wunderschöne und entspannte Weihnachtstage!

83 Gedanken zu „Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 23

  1. Ela

    Guten morgen,

    eine schöne Verlosung… 😉
    Stricken ist und bleibt mein Lieblingshobby auch wenn noch ganz viele dazugekommen sind (spinnen, nähen, etc.pp).

    Ein schöner Adventskalender der mir viel Spass gemacht hat und durch den ich weitere interessante Blogs gefunden hab.

    Frohes Fest
    Ela

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Mir ist das Stricken auch am Liebsten. 🙂 Man kann die Stricknadeln und die Wolle, im Gegensatz zur Nähmaschine, auch überall mit hinnehmen. Wirklich sehr praktisch.

      Es freut mich, dass dir der Kalender so viel Freude bereitet hat. Ich hatte auch jede Menge Spaß!

      Antworten
  2. Susanne

    Was für ein schöner Beitrag. Der macht direkt Lust zu stricken. Ich gestehe, ich hab schon ewig nicht mehr gestrickt und so was großes sowieso noch nie. Mein letztes Projekt war ein Schal. Ich denke immer, ich hab ja schon ein Hobby, das Nähen, und dafür hab ich schon kaum Zeit, also nicht noch was anfangen. Allerdings lässt sich die Nähmaschine so schlecht mit auf die Couch nehmen und unterwegs ist es eher auch unpraktisch. Dein Cardigan ist super geworden. Ich liebe Westen. Vielleicht versuch ich mich doch mal dran.
    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Ich danke dir! Ich hatte wirklich auch viel Spaß beim Erstellen des Beitrages. Stricken kannst du wirklich überall. Ich finde, du solltest es mal testen.

      Antworten
  3. Silke

    Deine Jack ist ganz toll geworden! Ich würde mich über den Gewinn des Buches sehr freuen! Ich wünsche Dir ein paar schöne Weihnachtstage!

    Antworten
    1. Kerstin

      Hallo Nadine, Dein Cardigan ist super schön geworden! Ich liebe ebenfalls lange Jacken und Zopfmuster. Ich würde mich sehr freuen mit diesem Buch mal wieder kreativ zu werden. 🙂
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten
  4. Silke Theis

    Oh, das wäre ein toller Gewinn! Ich habe bis jetzt „nur“ genäht und habe gerade die ersten Maschen für ein paar Socken gestrickt. Das heißt, ich bin noch neu im Land des Strickens und brauche demnach dringend Bücher und Anleitungen um mir auch mal eine Weste oder einen Pulli stricken zu können! :-))

    Antworten
  5. Andrea

    Wow, Dein Cardigan ist super geworden! An so große Stücke habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut…aber das ist auf jeden Fall ein Ziel für 2018 🙂

    LG
    Andrea

    Antworten
  6. Andrea Be.

    Ich habe mich schon ewig an kein so großes Projekt mehr gewagt, aber Dein toller Cardigan macht gerade richtig Lust, es auch mal wieder zu wagen! Die Jacke sieht wirklich super an Dir aus!

    Liebe Grüße, Andrea

    Antworten
  7. Yvonne S.

    Wie toll – ich wünsche einen schönen letzten Vor-Heiligabend-Tag und drücke mir die Däumchen 🙂 Liebe Grüße, Yvonne

    Antworten
  8. Sabrina Oertel

    Liebe Nadine,
    die Jacke ist wirklich toll geworden! Das Muster mag ich sehr und könnte ich mir gut in einem Tuch vorstellen. Vielleicht stricken wir ja eins gemeinsam in 2018?

    Ich wünsche dir und deiner Familie ganz schöne Weihnachten und freue mich, dich im nächsten Monat mal wieder zu sehen!

    Ganz liebe Grüße,
    Sabrina

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Liebe Sabrina,

      ja! Das ist eine ganz tolle Idee! Habe auch zu Weihnachten Wolle für Tücher bekommen. Das müssen wir ganz bald mal planen.

      Alles Liebe
      Nadine

      Antworten
  9. Annegret

    Ich kann zwar stricken, habe aber meistens nur etwas für die Puppen unserer Kinder gestrickt. Ein richtig großes Projekt war aus Zeitmangel noch nicht dabei. Aber ich mag auch Bücher (besonders die geschenkten 😉 ), und ich denke immer, dass es ja irgendwann mal gebraucht werden könnte. Das geht mir zur Zeit mit den Bastelbüchern so (da habe ich letztes Jahr ein ganz dickes beim Adventskalender gewonnen). Man schlägt es auf und hat direkt ein paar Ideen, um die Kinder zu beschäftigen, auch wenn man nicht exakt nach Anleitung geht.
    Vielen Dank für die Buchvorstellung.
    Die Jacke sieht übrigens super aus.
    LG Annegret

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Oh, da wird es aber mal Zeit, für ein größeres Projekt.
      Als meine Mädels kleiner waren, habe ich aber auch immer ewig gebraucht, bis ich ein Projekt fertig hatte. Zum Glück hatte ich dafür genug Geduld. Mittlerweile geht es doch etwas schneller.
      LG Nadine

      Antworten
  10. Kathi Py

    wow, der Cardigan ist echt toll geworden. Und ehrlich gesagt, finde ich ihn sogar schöner als den Pulli im Buch
    ich wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage

    Antworten
  11. Steffi

    Guten Morgen,
    der Cardigan sieht super aus und macht Lust auf mehr 😉 Da spring ich gern in den Lostopf und hoffe auf mein Glück! Das Buch wäre auch ein tolles Geschenk für meine Ma, die ist nämlich Strickdesignerin und dann könnten wir zusammen mal ein Projekt starten…ich bin im stricken leider noch nicht so fit.
    Ich wünsche eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.
    Viele Grüße, Steffi

    Antworten
  12. Kathi

    Boah, das ist ja eine ganz tolle Jacke! Ich wollte mir schon immer so einen Pullover stricken, wie er auf dem Cover abgebildet ist. Wunderschön.
    Fröhliche Festtage wünscht Kathi

    Antworten
  13. Alice

    Oh! Da mach ich mit. Das ist ein interessantes Buch und du hast recht, das Muster ist wunderschön! Ich finde deine Interpretation des Pullis sehr gelungen! Bin ja selber so ein Freund von hübschen Cardigans!

    Antworten
  14. Claudia Gaerdtner

    Liebe Nadine, der Cardigan ist dir wirklich super gelungen. Du hast ja aber auch ein Händchen für solche tollen Strickmuster. An dieser Stelle auch schonmal eine schöne und ruhige Weihnachtszeit
    Lieben Gruß Claudia

    Antworten
  15. Ralf R.

    Hallo Nadine,
    der Cardigan ist ja wunderschön geworden! Richtig gemütlich und warm sieht er aus, genau richtig auch für meine Claudia. An der Verlosung möchte ich gerne teilnehmen, denn genug Wolle für einen Pullover oder Cardigan hab ich sicherlich zu Hause.
    Liebe Grüße,
    Ralf

    Antworten
  16. Verena

    Über diesen Gewinn würde ich mich sehr freuen, da könnte ich mich mal selbst bestricken und nicht nur meine Kinder! Frohe Weihnachten! Verena

    Antworten
  17. Andrea S.

    Die Jacke ist klasse und ich stricke für mein Leben gern. Da versuche ich mal mein Glück.
    Ich wünsche Frohe Weihnachten.

    LG
    Andrea

    Antworten
  18. KleinerVampir

    Hallöchen 🙂

    Ein wirklich tolles Werk, Deine Jacke. Gefällt mir sehr!

    Gerne würde ich beim Buch auch mein Glück versuchen!

    LG KleinerVampir

    Antworten
  19. Steffi

    Deine Jacke ist richtig toll geworden und macht Lust darauf, auch noch etwas zu stricken.
    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Antworten
  20. Doro

    Oh man, da hast du ja noch richtig Stress gehabt, damit deine Jacke rechtzeitig fertig wird. Aber schön ist sie geworden! Ich muss sagen, ich selbst bin auch eher der Jackenträger. Trotzdem interessiert mich das Buch sehr und hüpfe deshalb mit in den Lostopf. Vielleicht habe ich ja Glück. Das wäre noch so ein nettes Nach-Weihnachtsgeschenk
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung und liebe Grüsse
    Doro

    Antworten
  21. Brigitte Wahrendorff

    Hallo meine Liebe,

    du bist nicht die einzige, die nach der Hälfte wieder alles aufziehst, ich mach das das auch des Öfteren. Falls du die schöne Jacke nicht mehr möchtest, ich nehme sie gerne, ich würde mich aber auch freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde.

    Ich wünsche Dir und allen Teilnehmer(innen) schöne Weihnachten.

    Liebe Grüße
    Brigitte
    c3po544093@t-online.de

    Antworten
    1. Nadine Beitragsautor

      Liege Brigitte,

      das beruhigt mich. Mittlerweile bin ich aber auch mutiger geworden, was das nochmal von vorne anfangen angeht. Ansonsten liegt das Strickstück am Ende nur in der Ecke. Und das wäre doch wirklich zu Schade.

      LG Nadine

      Antworten
  22. Christine L.

    Oh da versuche ich aber mal mein Glück. Hüh hüpf mit viel Anlauf ins Lostöpfchen 🙂
    Allen die das hier lesen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise seiner Liebsten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

    Antworten
  23. Katharina

    Oh wow, die Strickjacke ist so schön geworden! Respekt, dass Du Dich durchgebissen hast – ich hätte das Strickzeug vermutlich erstmal in eine Ecke geschmissen!
    Liebe Grüße, Katha

    Antworten
  24. Claudia

    Der Beitrag war sehr interessant. Wie viel kann man sowieso nie genug haben. Daher springe ich sehr sehr gerne in den Lostopf und wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

    Antworten
  25. Michaela Felkl

    Hallo, tolle Jacke die du aus dem Muster gefertigt hast.
    Das Buch würde mich auch interessieren und kommt auf die Wunschliste (noch eins, uff).
    Besonders gut finde ich, daß da auch was für Ihn dabei ist.
    Schöne Grüße und ruhige Festtage wünscht Michi

    Antworten
  26. Nina

    Dir geht es ja wie mir, ich mag momentan auch lieber Jacken als Pullover. Pullover sind mir dann doch meist zu warm und Jacken kann man so gut wieder ausziehen wenns mal zu warm ist. Daher kaufe ich wirklich nur noch Jacken und auch die selbstgestrickten Pullover liegen momentan eher im Schrank. Die Jacke ist ganz toll geworden, das Muster finde ich richtig toll und würde mich daher über das Buch natürlich wahnsinnig freuen.
    LG
    Nina

    Antworten
  27. Cassandra

    Das klingt nach einer guten Buchempfehlung. Oft gefällt mir auch nur ein Muster und dann verwandele ich das Projekt in etwas ganz anderes. Allerdings dann oft mit Hindernissen…

    Antworten
  28. Maike

    Liebe Nadine,

    vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Das Ergebnis gefällt mir super!
    Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen!
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
    Maike

    Antworten
  29. Hannah_K

    Wow, die Jacke ist richtig toll. So schöne Sachen kann ich leider noch nicht stricken, aber wer weiß, vielleicht lerne ich es ja noch?!
    Einen schönen Abend und frohe Weihnachten

    Antworten
  30. Erika Touet-Schulz

    Da ich im Freestyle nie gut bin, sind gute Anleitungen für mich immer super. Und wenn man dann auch noch so ein tolles Buch gewinnt … was will man mehr 😉

    Antworten
  31. Melanie Mannheim

    Wow, deine Jacke ist super toll geworden! Steht dir sehr gut!
    Ich hätte große Lust auch mal wieder etwas für mich zu stricken und würde mich sehr über das Buch freuen.

    Antworten
  32. Sabine WzE

    Die Jacke ist ja echt schön geworden! Über das Buch würde ich mich voll freuen, hört sich nach tollen Projekten an 🙂
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Sabine

    Antworten
  33. Silvia Gleich

    Da versuche ich doch mein Glück.
    Die Jacke ist super schön geworden, die gefällt mir ssehr gut.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    Antworten
  34. susanne woeste-schulte

    Um die Jacke beneide ich dich wirklich,die würde ich mir nicht zutrauen.
    Aber sicher gibt es in dem Buch auch Modelle die ich bewältigen kann 🙂
    LG Susi

    Antworten
  35. Jessica Fröhlich

    Vielen Dank für deine ausführliche Rezension und den Erfahrungsbericht, da kann man sich den Inhalt des Buchs gleich viel besser vorstellen. Zu gern würde ich es gewinnen und versuche mein Glück!
    Sehr schöne Festtage wünscht
    Jessica

    Antworten
  36. Elke Pins

    Frohe Weihnachten!
    Bin immer wieder voll motiviert, wenn ich deine Sachen sehe.
    Find die Jacke super und würd mich über das Buch freuen!
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
  37. Birgit

    Hallo Nadine,

    Dein Cardigan ist traumhaft geworden — wirklich, wirklich wunderschön! 🙂

    Vielen Dank für die Gewinnchance — Du hast richtig Lust auf dieses Buch gemacht.

    Viele liebe Grüße,
    Birgit

    Antworten
  38. Jule

    Dein Strickmantel gefällt mir unheimlich gut und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht! Ich würde mich riesig freuen, das Buch zu gewinnen!
    Ich wünsche Dir frohe und gesegnete Weihnachten!
    Liebe Grüße von Jule

    Antworten
  39. Kristin

    Guten morgen oder gute Nacht liebe Nadine , so ein tolles Buch. Echt sehr schön. So könnte ich endlich meine eigenen kuschel pullis Stricken perfekt denn es geht doch nichts überb etwas selbst gestrickte äs. 🙂 du würdest mir eine echte Freude bereiten. Vg in noch einen schönen Feiertag Kristin

    Antworten
  40. Liesel

    Hallo Nadine,
    ich freue mich, daß ich Deinen Blog wieder verfolgen kann. Zwischenzeitlich hatte ich keine Benachrichtigungen per E-Mail bekommen, warum auch immer…!? Jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand. Wäre doch schade wenn ich nicht mitbekommen hätte was für eine tolle Jacke du gestrickt hast…super Model. So, jetzt fehlt mir noch die Anleitung…. entweder gewinnen oder kaufen – das Buch meine ich! Ich warte mal gespannt ab was sich tut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.