#montagsmaschen Nr. 2

Es ist mal wieder Montag und Zeit für neue #montagsmaschen! Wie ich schon vor zwei Wochen hier berichtete habe, hat Natalie vom Blog Natalie Green dazu aufgerufen, montags Maschenproben zu veröffentlichen. Ich finde das total spannend und mache deshalb gerne mit.

Diese Woche habe ich noch Wolle übrig und würde daraus gerne ein Stirnband stricken. Vorab wollte ich testen, welches Muster sich gut dazu eignet. Vorne in der Mitte, also direkt auf der Stirn, soll ein Zopfgeflecht sitzen und der Rest soll glatt rechts sein, damit das Muster schön zur Geltung kommt. Da ich aber Sorge habe, dass sich die Ränder vom Stirnband in glatt rechts zu sehr einrollen, habe ich in regelmäßigen Abständen eine linke Masche eingebaut, dass kann man gut sehen, wenn man die Maschenprobe von hinten betrachtet.

Von vorne sieht man das kaum und die Ränder rollen sich jetzt tatsächlich nicht mehr ein. Dafür rollt sich die gesamte Maschenprobe zu einer Rolle, aber das sollte beim Tragen nicht stören.

Wolle (Angaben laut Hersteller)

Name: Arioso von Lana Grossa
Zusammensetzung: 48% Schurwolle, 30% Alpaka, 22% Polyamid
Lauflänge: ca. 240 m / 50 g
empfohlene Nadelstärke: 6
Maschenprobe: 17 Maschen x 23 Reihen = 10 x 10 cm
Pflege: Handwäsche
Verbrauch Gr. 38-40 ca. 300-350g

Da ich die Wolle schon zu einer Mütze verarbeitet habe, wusste ich, dass ich eine viel kleinere Nadelstärke nehmen wollte, um ein engeres Maschenbild zu erreichen.

Meine Maschenprobe

Nadelstärke: 4,5
Angeschlagene Maschen: 27 Maschen
Maschenprobe: 25 Maschen und 35 Reihen = 10 x 10 cm
Größe: 10 x 10,5 cm
Gewicht: 4 Gramm

Gewaschen habe ich die Probe noch nicht, muss ich ehrlicherweise sagen. Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich die Maschenprobe nicht wieder aufmachen muss, damit ich genug Wolle fürs Stirnband habe. Wie handhabt ihr das so mit den Maschenproben? Türmt sich bei euch ein riesiger Berg an Proben oder verarbeitet ihr sie dann anschließend weiter?

Ich bin jetzt erst einmal sehr gespannt auf mein Stirnband!

2 Gedanken zu „#montagsmaschen Nr. 2

  1. Pingback: #montagsmaschen der Blog | zolisblog

  2. Pingback: MÜTZE MAL 3 | zolisblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.