ADVENT, ADVENT …

Ich bin zwar etwas spät dran, aber da ich sonst selber noch viel später bin, hoffe ich, dass der ein oder andere von euch noch keinen Adventskranz hat und mein Tutorial dazu, wie man einen erstellt, hilfreich findet.

Da meine Mama gelernte Floristin ist, gab es bei uns immer einen selbstgemachten Adventskranz. Wobei es meistens mehr, als nur einen gab. Zur Herstellung dieser fuhren wir das Wochenende vor dem ersten Advent zu meinen Großeltern und die Waschküche verwandelte sich in einen Blumenladen. Überall lag Tannengrün; Kerzen, Dekoartikel … Mama und Opa wirbelten das ganze Wochenende herum und schufen die schönsten Kränze und Gestecke. Irgendwann habe ich angefangen meinen eigenen Kranz zu binden. Und trotzdem verbinde ich das immer mit diesen Wochenenden. Das stimmt mich so richtig auf die Adventszeit ein. Deshalb legen wir mal los.

Ihr braucht:
1 Strohkranz, Tannengrün, 1 Rosenschere, ganz viele Haften, Draht, 4 Kerzen, 4 Kerzenhalter, Band (für Schleifen), Deko (was auch immer euch gefällt), evtl. 1 Heisklebepistole

Anleitung

1. Schneidet einen Tannenzweig klein. Steckt diese Tannenstücke in einer Reihe nebeneinander mit Haften auf den Strohkranz. Ihr braucht nicht jedes Tannenstück einzeln feststecken, ihr könnt, je nachdem wie dick die Stücke sind, auch zwei oder drei nehmen.

2. Wenn ihr die erste Reihe fertig habt, kommt die nächste Reihe. Steckt jetzt die Tannenstücke versetzt zur ersten Reihe fest. Im Grunde so versetzt, wie die Ziegel auf einem Dach. Lasst dabei das Tannengrün überlappen, dass die Haften der ersten Runde, versteckt werden. Je nachdem wie weit ihr die Reihen überlappen lasst, entscheidet ihr auch, wie buschig der Adventskranz wird.

3. Führt dies solange fort, bis der ganze Kranz mit Tanne bedeckt ist. Wenn ihr einmal rund seid, hebt die Tanne vom Anfang hoch und fixiert die letzte Reihe unter der ersten.

4. Ihr könnt natürlich auch ab hier mit einem gekauften Kranz-Rohling starten. Ja, auch ich habe schon einige fertig gebundene gekauft und mich ausschließlich dem Dekorieren gewidmet. Ich finde immer nur, dass fertig gekaufte nicht so schön buschig gesteckt sind, so wie mir das am besten gefällt. Manchmal hat man einfach nicht für alles Zeit. Aber ich schweife ab, widmen wir uns wieder dem Kranz. Nun steckt ihr die Kerzen auf die Kerzenhalter. Und verteilt diese gleichmäßig auf dem Kranz.

5. Jetzt kommt der Punkt, an dem ich alles auf den Kranz lege, um mir zu überlegen, wo was hinkommen soll. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ich fange immer gerne mit den Schleifen an. Bindet dazu Band mithilfe des Drahtes zu Schleifen. Ich erkläre mal lieber nicht, wie das geht, da ich mich selber immer mit Band und Draht rumärger. Am besten sucht ihr danach im Internet, es gibt wirklich unzählige Anleitungen. Wenn ihr die Schleifen auf dem Kranz anbringen wollt, steckt Haften durch den Draht und mit der Hafte die Schleife fest. Genauso macht ihr das mit Kugeln etc. Falls ihr etwas mal nicht fest stecken könnt, nehmt ihr einfach die Heißklebepistole und klebt es fest.

Und schon sind wir fertig. Jetzt dürften eure Hände voll Harz sein und überall liegen Tannennadeln herum. Dafür riecht es aber auch herrlich nach Tanne und auch schon ein wenig nach Weihnachten, oder?

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln und freue mich jetzt richtig auf den Advent.

Ein Gedanke zu „ADVENT, ADVENT …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.