LONG STORY SHORT

Manche Idee trage ich wirklich sehr lange mit mir herum. So war es auch mit diesem Strickprojekt.

Die Idee

Meine zwei Mädels nehmen schon seit einigen Jahren am Ballettunterricht teil. Nach dem Unterricht haben sie nicht immer Lust sich umzuziehen. Ich kann das sogar nachempfinden. Sie sind dann kaputt, in der Umkleide ist es total wuselig, sie möchten nur nach Hause und ihre Ballettsachen auch noch einen Moment länger tragen, weil sie auch etwas besonderes sind. Mir ist das aber manchmal draußen zu kalt, wenn sie sich nur Pulli, Jacke und Stulpen überstreifen. Um hier einen Konflikt zu vermeiden kam mir irgendwann im letzten Jahr die Idee eine kurze Hose zu stricken. Irgendetwas leichtes, was sie sich einfach mal eben schnell überstreifen können, in der Hoffnung, dass das für uns alle ein Kompromiss ist.

Das Garn

So war erst einmal die Idee geboren. Wie ich hier berichtete habe ich letztes Jahr häufiger das Garn „Arioso“ von Lana Grossa verwendet.Es ist ein luftiges Kettengarn und besteht aus 48% Schurwolle, 30% Alpaka und 22% Nylon. Da es so schön kuschelig, warm und leicht ist, erschien sie mir die perfekte Wahl zu sein. Also auf in den Laden Wolle kaufen. Die Mädels durften sich dann Farben aussuchen. Die Wahl meiner kleinen fiel auf das Blasslila und die große wollte das Grau haben. Ich muss zugeben, dass ich zwischendurch kurz davor war, aus der Wolle einfach etwas anderes zu stricken. Es war einfach zu schade, dass sie die ganze Zeit im Schrank rumlag.

Die Anleitung

Warum ich nicht einfach die Hosen gestrickt habe? Das hat mehrere Gründe. Zum einen hatte ich zu viele Projekte gleichzeitig. Ihr kennt das, man hat einfach immer viele Ideen die man gerne umsetzen möchte und kann nicht alles gleichzeitig anfangen. Und dann habe ich nicht die richtige Anleitung gefunden. Es gibt bestimmt schon viele Anleitungen für kurze Hosen, aber die haben sich erfolgreich vor mir versteckt. Im letzten Jahr habe ich dann beim Stricken einiges dazu gelernt, sodass ich mich jetzt auch dazu in der Lage gefühlt habe, mein Projekt umzusetzen. So habe ich also einfach meine eigene Anleitung umgesetzt.

Die Umsetzung

Nachdem ich das doppelte Bündchen für mich entdeckt hatte und Knopflöcher mir nicht mehr so eine Panik machen, wusste ich, dass ich die Hose von oben stricken wollte. So habe ich die Möglichkeit ein Band in das Bündchen einzuziehen. Und die Hose sitzt immer gut und kann auch etwas mitwachsen.

Bei Hosen ist es immer gut, wenn eine V-förmige Rückenpasse einen figurbetonten Sitzt gewährleistet. Dafür schienen mir verkürzte Reihen ein super Hilfsmittel zu sein. Diese hatte ich bisher zwar noch nicht gestrickt, aber ich habe es einfach mal ausprobiert. Und ich kann sagen, ja, die waren sehr hilfreich.

Dann habe ich in meinem absoluten Stricklieblingsbuch „Stricken – Das Standardwerk“, in dem man wirklich alles findet, eine Anleitung für eingestrickte Keile gefunden. So konnte ich einfach einen Zwickel formen.

Nachdem die Hosenbeine auch ganz rasch gestrickt waren. Blieb nur noch zu guter letzt ein Bändchen als Gürtel. Dieses habe ich dann mit der Strickliesel gearbeitet. Und jetzt habe ich mir erst einmal eine Strickmühle bestellt, denn ich werde in nächster Zeit bestimmt noch ein paar Strickschnüre erstellen.

Der Aufwand

Insgesamt habe ich lediglich drei Tage an der Hose gestrickt. Also ein super Projekt für nebenbei. Ja, auch hier muss ich wieder sagen, hätte ich das mal vorher gewusst, die Umsetzung hätte bestimmt nicht so lange auf sich warten lassen.

Das Ergebnis

Bisher habe ich nur die Hose für meine kleine Tochter gestrickt. Aber sie ist hin und weg. Möchte die Hose jetzt auch gerne so anziehen, zum Spielen, zum Schlafen … Mit dem Erfolg habe ich gar nicht gerechnet.

Jetzt muss ich wohl in Massenproduktion gehen. Ein zwei Korrekturen muss ich wohl noch vornehmen. Denn das Bündchen oben hätte einiges enger sein können. Dann wäre ich sogar mit einem Knäuel Wolle ausgekommen. Insgesamt bin ich aber für einen ersten Versuch sehr zufrieden.

Und ich denke, wenn ich im Winter wieder mal eine Diskussion darüber führe, ob Kleidchen das richtige Kleidungsstück für die Jahreszeit sind, kann mir die kurze Hose hier bestimmt auch helfen.

2 Gedanken zu „LONG STORY SHORT

  1. Bille

    Hallo Nadine,,,
    danke für den tollen Newsletter,,,es ist der erste den ich von Dir bekomme,,,
    Dein Blog ist super,,,,werde bei dir bleiben,,:-):-)
    LG.Bille

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.