SCHÖN VERPACKT

Seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht? Und seid ihr zu Weihnachten auch reich beschenkt worden? Da ich nun Besitzerin eines kleinen und feinen Tablets bin und ich mich kenne, musste schnell eine Tasche her. Glücklicherweise nähte ich meiner Nichte zu Weihnachten Zubehör zu ihrem Lieblingsstofftier. Davon blieb Taschenfilz und Stoff übrig. Und da mir der Sinn danach stand, wieder was für mich zu machen, dachte ich mir, ran ans Projekt.

tablettasche_01

Im Moment überlege ich noch, ob ich die Ecken vom Deckel abrunden soll, oder nicht, aber da das Geschmackssache ist, kommt hier mein Tutorial ohne Rundungen.

Ihr braucht:

Filz, Stoff, Schere oder Rollschneider, Lineal, farblich passendes Garn, Stecknadeln, Kunststoff Druckknöpfe mit dazu gehöriger Zange, Rest Vlieseline

tablettasche_02

Anleitung

1. Als erstes messen wie groß euer Tablet ist. Meins ist 12,5 cm breit, 21 cm hoch und 1 cm tief.

tablettasche_03

Wir berechnen die Größe für unseren Filz:

die Höhe mal 2,5 nehmen = 52,5 cm

zur Breite die Tiefe addieren (13,5 cm) und 3 cm (2 cm Nahtzugabe und 1 cm extra Platz) dazu rechnen = 16,5 cm

Dann brauchen wir noch einen Stoffstreifen 6 cm breit und 57,5 cm lang (52,5 cm Höhe + 2 cm Nahtzugabe + 3 cm für den Druckknopf).

 

2. Filz und Stoff ausschneiden.

tablettasche_04

3. Jetzt darf euer Tablet mal zur Probe in die Tasche. So könnt ihr genau festlegen wie weit euer Deckel über die Tasche ragen soll. Nun den Stoffstreifen drum herum wickeln, damit ihr grob seht, wohin der Druckknopf kommt. Markiert euch die Punkte bitte mit einem Stift und denkt daran, dass sich euer Tablet in der Tasche befindet! An den zwei Stellen den Stoffstreifen mit etwas Vlieseline verstärken.

tablettasche_05

4. Den Stoffstreifen der Länge nach rechts auf rechts stecken und nähen. Ein kurzes Ende zu nähen. Nun könnt ihr das ganze Wenden, z. B. mit Hilfe eines Kochlöffels. Ich würde lügen,  würde ich sagen, das ich gerne Sachen wende. Normalerweise drücke ich die ganze Chose mit einem genervten Gesichtsausdruck meinem Mann in die Hände. Ihm macht das sicher auch keinen Spaß, aber glücklicherweise hilft er mir ganz gerne, um mich vor einem Nervenzusammenbruch zu bewahren. Die Nahtzugabe des offenen Endes nach innen stecken und auch diese Seite schließen.

tablettasche_06

5. Den Stoffstreifen mittig auf die Filztasche stecken. Dafür den Filzstreifen flach vor euch legen. Vergesst nicht zu markieren, wo ihr die Seitennähte platzieren wollt. Achtet darauf den Streifen euren Verstärkungen entsprechend richtig festzustecken. Der Streifen wird nun innen etwas fest genäht. Dort wo der Druckknopf hin kommt nicht, damit ihr den Knopf anbringen könnt.

6. Den unteren Teil des Druckknopfes anbringen.

tablettasche_07

7. Den Stoffstreifen komplett annähen. Dafür nahm ich den Reißverschlussfuß, um gut am Druckknopf vorbei zu kommen.

tablettasche_08

8. Die gesteckten Seiten der Filztasche nähen. Das überstehende Ende des Stoffstreifens zu einer Spitze nähen.

tablettasche_09

9. Das Gegenstück des Druckknopfes anbringen.

tablettasche_10

Und es ist vollbracht. Eure neue Tablet-Tasche ist fertig!

tablettasche_11

Bleibt mir nur zu sagen, viel Spaß und wenn ihr Fragen habt schreibt mir.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und freue mich auf neue Herausforderungen in 2015!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.