WEIHNACHTSPOST

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Deshalb mag ich die Adventszeit ganz besonders gerne. Und was gehört zur Adventszeit? Natürlich ein Adventskalender.

Also, auf zur Ideenfindung. Dieses Jahr soll es bitte richtig bunt werden, der Kalender soll sich wieder an der Treppe aufhängen lassen und man soll erkennen, dass es um Weihnachten geht.
In Gedanken ging ich die Adventskalender durch, die wir von meiner Mama gebastelt bekamen und da fiehl mir ein Postamt ein, mit vielen kleinen Paketen. Aber basteln zählt nicht unbedingt zu meinen Hobbies. Hab schon genug andere. Was kann ich also aus dem Thema nähen, stricken oder häkeln? Ich weiß nicht wieso genau, aber mir kamen dann Briefe aus Filz in den Sinn. Da habe ich wirklich viele Farben zur Auswahl, also warum nicht? Und schließlich schreibt man an das Christkind einen Brief mit seinen Wünschen. Und auch wird zu Weihnachten häufig nochmal ein Brief an seine Freunde und Verwandte geschickt. Passt also super!

adventskalender_14

Ich habe jetzt unzählige Brief zur Probe genäht, mindestens hundert Mal das Schnittmuster geändert und bin seit Wochen beschäftigt, aber nun habe ich ein Ergebnis mit dem ich wirklich zufrieden bin. Es gibt einen kleinen Briefumschlag, in den passen z. B., diese kleinen Gummibärchentütchen super, und es gibt einen großen Briefumschlag, in dem sogar ein  Pixibuch Platz findet. Auf an die Nähmaschine und los geht es!

Ich habe von Rayher Filzzuschnitte 20 x 30 cm genommen. Von dem kleinen Briefumschlag bekommt ihr zwei Stück aus einem Filzzuschitt. Wenn ihr den großen Briefumschlag nähen wollt, passt nur einer auf einen Filzzuschnitt..

adventskalender_02

Ihr braucht:

Filz in verschiedenen Farben, Knöpfe,selbstklebende Klettpunkte, Garn, Zickzackschere, Schere, Schnittmuster (das bekommt ihr hier: Adventskalender), etwas Füllwatte, Wäscheklammern, Paketschnur

adventskalender_01

Anleitung

1. Als erstes die Schnittmuster ausdrucken und auschneiden. Danach auf den Filz übertragen. Den Briefumschlag in einer Farbe, die Briefmarke, einen kleinen Stern und die Zahl in einer anderen Farbe.

adventskalender_03

2. Nun wird der Brief zunächst verziehrt. Näht die Briefmarke mit Hilfe des Knopfes an. Ihr könnt natürlich auch erst die Briefmarke mit der Nähmaschine festnähen und dann erst den Knopf. Das hängt von Eurem Geschmack ab. Anschließend habe ich mit einem Ziehrstich die „Adresse“ aufgenäht. Jetzt noch die Zahl applizieren.

adventskalender_04

3. Als nächstes sollen die Einzelteile des Briefes zusammengenäht werden. Die Bilder erklären warscheinlich am besten, wie die einzelnen Teile aneinander gehören. 🙂

adventskalender_05

4. Damit sich der Brief nachher gut verschließen lässt, habe ich einen Klettklebepunkt angebracht. Ich hab ihn aber nicht nur angeklebt, sondern auch ein wenig festgenäht.

adventskalender_07

5. Jetzt den „unteren“ Teil, an den die Flügel angenäht sind, nach oben klappen und die Seiten schließen. Der Brief ist so gut wie fertig.

adventskalender_08

6. Das Gegenstück vom Klettklebepunkt ankleben und -nähen. Damit das von außen hübscher aussieht, habe ich einen Stern über die Stelle genäht. Und der erste Brief ist fertig!

adventskalender_09

7. Wenn ihr auch große Briefe näht, funktioniert das genauso, nur habt ihr hier auch noch mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Es ist einfach ein wenig mehr Platz da.

adventskalender_06

8. Jetzt habe ich noch einige Verziehrungen genäht, die keinen Zweck erfüllen, sondern nur hübsch aussehen sollen. Da gibt es zum einen den Weihnachtsbaum. Auch hier starten wir damit das Schnittmuster auf den Filz zu übertragen. Zweimal die Krone in grün und einmal den Stamm in braun.

adventskalender_10

9. Ich habe die Krone anschließend mit „Kugeln“ geschmückt.

adventskalender_11

10. Den Baumstamm unten an der Krone mit Nadeln fixieren, die zwei Kronen links auf links aufeinander stecken und festnähen. Bitte lasst eine kleine Öffnung um die Krone mit Watte zu füllen. Füllöffnung schließen und fertig ist ein kleiner Weihnachtsbaum.

adventskalender_12

11. Genauso könnt ihr die Sterne herstellen. Oben noch einen Faden dran und die Sterne baumeln lustig zwischen den ganzen Briefen.

Und weil ich mich freue, dass der Kalender so toll geworden ist, hier noch ein Bild.

adventskalender_15

Und wie euch sicher aufgefallen ist, fehlen mir auch noch ein paar Zahlen. Also, ran an die Nähmaschinen!

 

 

 

 

3 Gedanken zu „WEIHNACHTSPOST

    1. Nadine Beitragsautor

      Dankeschön! Die Kinder fragen mich schon die ganze Zeit, ob sie mit den Briefen spielen dürfen. Sie freuen sich bestimmt, wenn sie sehen wofür die Briefe eigentlich sind.

      Antworten
  1. Pingback: OH TANNENBAUM … | zolisblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.