DER ERSTE SCHNEE

Heute wird mal nicht gehäkelt, gestrickt oder genäht. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht trotzdem was mache, was für mich in die Kategorie Handarbeiten fällt.
Ich bin mit meiner Adventsdeko immer zu spät, wenn der erste Advent noch in den November fällt. Also so, wie dieses Jahr. Lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Hoffentlich habt ihr trotzdem Lust ein paar Schneeflocken herzustellen. Ich hab die kleinen Kugeln in bunt aufgereit auf einer Schnur für eine Partydekoration gesehen und da dachte ich mir, warum nicht in weiß als Schneeflocke, dass ist jetzt Wochen her. Damals haben die Kinder und ich eine Schneeflocke zum Testen gebastelt und wir hatten wirklich Spaß. Nur ist uns schnell der Tüll ausgegangen. Und dann haben wir die Flöckchen irgendwie aus den Augen verloren. Doch jetzt sind sie wieder da und ich denke, wir werden noch einige herstellen. Sie machen sich bestimmt nicht nur an meinem Fenster gut, sondern lassen sich bestimmt auch hübsch an ein Geschenk hängen.

schneeflocke_02

Ihr braucht:

Tüll, Pompom-Maker-Set, Schere, Garn, Lineal, eventuell Rollschneider und Schneidematte

schneeflocke_03

Anleitung

1. Zuerst kommt das etwas langwierige Streifen schneiden. Ich habe die Streifen in einer Breite von 2 cm zugeschnitten. Dabei habe ich für die Länge die ganze Breite des Stoffs ausgenutzt. Ich mache euch da nichts vor. Mit Tüll macht das meiner Meinung nach herzlich wenig Spaß. Der Tüll macht irgendwie nie das, was ich will. Das Lineal rutscht immer weg und der Rollschneider fährt lustig in alle möglichen Richtungen. Aber ich finde die Arbeit lohnt sich. Die Streifen müssen auch wirklich nicht super penibel gerade sein.

schneeflocke_04

2. Nun eure gewünschte Größe aus dem Pompom-Maker-Set auswählen. Einen Ring auseinander ziehen und so aufeinander legen, dass außen der höhere Rand des Rings ist. So ergiebt sich oben in der Mitte eine Rille, in die ihr nachher gut mit der Schere rein kommt. Und jetzt beide Ringe mit Tüll umwickeln. Natürlich könnt ihr die Pompoms auch ganz herkömmlich aus zwei Pappscheiben herstellen.

schneeflocke_05

3. Beide Ringe sollten jetzt vollständig mit Tüll umwickelt sein. Aber Achtung ihr müsst die Ringe wieder inneinander stecken können. Also nicht zu voll und die kleinen Löcher nicht überwickeln. Ihr könnt beide Hälften zusammenstecken.

schneeflocke_06

4. Als nächstes vorsichtig mit der Schere den Tüll aufschneiden. Gut aufpassen dass jetzt nicht alles auseinanderfällt.

schneeflocke_07

5. Das Garn zwischen die zwei Scheiben führen, um den Tüll wickeln und festknoten. Zum Aufhängen habe ich das Garn recht lang gelassen. Die zwei Scheiben öffnen. Und ihr seid fertig!

schneeflocke_08

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent!

schneeflocke_09

 

 

Ein Gedanke zu „DER ERSTE SCHNEE

  1. Pingback: OH TANNENBAUM … | zolisblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.