ALLES NEU MACHT DER HERBST

Nein, dies wird kein Halloween-Beitrag, auch wenn das Beitragsbild es vermuten lassen könnte. Halloween ist einfach nicht so mein Ding, aber das erwähnte ich schon letztes Jahr auch wenn ich da zu Halloween ein Kostüm anfertigte, über das ihr hier lesen könnt. Ich finde, verkleidet wird sich an Karneval und gruseln kann ich mich das ganze Jahr über, dafür brauche ich nur in unseren Gewölbekeller gehen. Dort gibt es genug gruselige Ecken, die ich noch nie betreten habe. Und auch bestimmt nicht freiwillig betreten werde. Von mir aus können dort weiter die ganzen Spinnen wohnen. Das stört mich nicht.
Für mich hat Halloween aber trotzdem etwas Gutes. Kürbisse!

halloween_kempen_3

Oder vielmehr geschnitzte Kürbisse. Die finde ich wirklich toll. Deshalb gibt es bei uns jedes Jahr einen geschnitzten Kürbis. Irgendwie hat es sich so eingeschlichen, dass wir uns an einem Nachmittag im Herbst alle in der Küche wiederfinden. Zuerst geben sich die Kinder alle Mühe und versuchen die Kürbiskerne, und alles was man vom Kürbis sonst nicht braucht, rauszuholen. Anschließend kratzt meist mein Mann den Kürbis aus. Während er sich dann ans Schnitzen gibt, fange ich an eine leckere Kürbissuppe zu kochen.

halloween_kempen_5 halloween_kempen_6

Ich muss zugeben, früher war ich kein großer Kürbis-Fan. Ja, ich wusste nicht wirklich, was ich mit dem Fruchtfleisch machen sollte. Doch mittlerweile liebe ich Kürbissuppe. Und alle anderen aus der Familie zum Glück auch. So kann ich euch auch leider kein schönes Foto von der fertig angerichteten Suppe präsentieren. Dazu war sie einfach viel zu schnell weg.
Alles in allem ist das immer ein sehr gemütlicher Nachmittag, der meine Begeisterung für den Herbst wunderschön widerspiegelt. Im Gegensatz zu Halloween finde ich den Herbst nämlich einfach große Klasse.  Ich mag es, wenn der Wind draußen vorbei rauscht und die Blätter mit sich trägt. Ich mag es sogar, wenn es draußen regnet. Da kann man es sich zu Hause wunderbar gemütlich machen.
Und bei diesem gemütlich machen, fiel nach unserem Urlaub (über den ihr hier mehr lesen könnt) unser Blick auf unser Haus. Wie ich sicherlich schon erwähnte, kauften wir uns vor vier Jahren ein wunderschönes Stadthaus. Wir haben lange saniert und renoviert. Aber irgendwann ging uns dann die Kraft aus und wir brauchten eine lange Pause. Wir machen zwar immer wieder weiter, aber es ist auch immer noch einiges zu tun.

Spätestens im Herbst packt uns aber die Motivation weiterzumachen. Also auf in den Baumarkt und Materialien besorgt, damit unser Haus mit dem Herbstlaub um die Wette strahlen kann. Gerade das wunderschöne Wetter draußen motiviert einen ungemein. So habe ich mich mit unseren Kindern zu einem kleinen Herbstspaziergang aufgemacht, sodass mein Mann ganz in Ruhe werkeln konnte.

halloween_kempen_8 halloween_kempen_9

So raschelten wir allso durchs Laub an der Kempener Burg.

halloween_kempen_10 halloween_kempen_11 halloween_kempen_12 halloween_kempen_13 halloween_kempen_14 halloween_kempen_15

Anschließend war mein Rucksack voll mit Blättern, die ich unbedingt mit nach Hause nehmen sollte. Vielleicht sollte ich für solche Gelegenheiten mal häufiger eine Platiktüte dabei haben. Und ließen uns dann auf dem Marktplatz das warscheinlich letzte Eis für diese Saison schmecken.

halloween_kempen_16 halloween_kempen_17 halloween_kempen_18

Aber lange hielten wir es nicht aus, waren wir doch viel zu aufgeregt, was sich im Haus getan hat. Und unsere Kinder helfen auch einfach viel zu gerne mit. Wenn sie so weiter machen und groß sind, können sie ganz bestimmt fantastisch Heimwerken.

So, jetzt will ich aber mal weiter helfen. Gut, dass Halloween nicht so unser Ding ist und wir das ganze Wochenende Zeit haben. Allen anderen wünsche ich: Happy Halloween!

halloween_kempen_19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.